Deutschland-Ticket für Azubis
So können Sie das Deutschland-Ticket für Azubis bestellen:
Klicken Sie die folgende Internet-Adresse an: ABO-Kundenportal
Sie möchten das Deutschland-Ticket kaufen?
Dann müssen Sie 7 Schritte erledigen.
7 Schritte
1. Kunden-Art wählen:
- Im Bestellprozess für das Deutschland-Ticket gibt es den Schritt: Kundenart wählen.
Sie wählen: Sind Sie Privat-Kunde oder Geschäfts-Kunde?
Hier sollten die Internet-Nutzer Privat-Kunde auswählen.


2. Abo:
Sie wünschen das Deutschland-Ticket für Azubis als Dauer-Karte?
Ein anderes Wort für Dauer-Karte ist auch: Abo.
- Wann soll der Vertrag für das Deutschland-Ticket für Sie starten?
Bitte wählen Sie einen Monat aus!
- Wählen Sie zuerst das Abo „Deutschland-Ticket“.
Danach wählen Sie diese Karte aus:
„D-Ticket für Azubis“
D-Ticket ist die Abkürzung für: Deutschland-Ticket.
Und Azubi bedeutet:
Auszubildende oder Auszubildender
- Sie haben einen Anspruch auf die Azubi-Monats-Fahrkarte?
Sie sind Azubi?
Dann laden Sie Ihren Azubi-Bescheinigung hoch.
Wie können Sie Ihre Bescheinigung Ausweis hochladen?
Das geht so:
Suchen Sie Ihre Azubi-Bescheinigung
auf Ihrem Gerät.
Zum Beispiel:
auf dem Computer oder dem Smart-Phone.
Dann klicken Sie auf diese Schalt-Fläche: Datei auswählen.
Danach klicken Sie auf: Hochladen.
Wählen Sie die Datei mit der Azubi-Bescheinigung aus.
Klicken Sie dann auf: öffnen.
Der Computer oder das Smart-Phone lädt dann
die Datei hoch.
Ganz wichtig: Die Azubi-Bescheinigung gibt an:
So lange ist die Bescheinigung gültig.
Der Nachweis muss in einem dieser Formate sein:
JPG, JPEG, PNG oder PDF.
Das sind verschiedene Datei-Formate
für Bilder und Dokumente.
Die Datei darf höchstens 2 MB groß sein.
MB steht für Mega-Byte.
Das ist eine Maßeinheit.
Sie zeigt: so groß ist eine Datei.
- Bitte bestätigen Sie:
Ich möchte die Fahr-Karte mit meinem Telefon nutzen.
- Klicken Sie auf: weiter.

3. So können Sie sich an-melden!
Oder: So können Sie ein neues Konto erstellen.
- Klicken Sie auf die Fläche „Login / Registrierung“.
Login bedeutet:
Anmeldung mit der e-Mail.
Registrierung bedeutet:
Sie melden sich bei einer Internet-Seite neu an:
Dann haben Sie ein eigenes Konto auf dieser Internet-Seite - Haben Sie schon ein Konto?
Dann melden Sie sich bitte an!
Sie benötigen dafür Ihre Benutzer-Daten.
Das sind die Daten:- Passwort
- Neue Benutzer klicken unten rechts auf diese Fläche:
Registrieren. - Dort geben Sie ihre Daten ein.
Dann klicken Sie nochmal auf die Fläche:
Registrieren. - Sie haben sich neu registriert?
Dann bekommen Sie eine e-Mail.
Diese e-Mail hat einen Schalt-Fläche.
Bitte klicken Sie auf diese Schalt-Fläche: bestätigen.
Haben Sie bestätigt?
Dann können Sie sich an-melden.



4. Persönliche Angaben
Das bedeutet:
Hier müssen Sie Informationen über sich selbst angeben.
- Bitte achten Sie auf eine richtige Rechtschreibung.
Und füllen Sie die Antwort-Felder richtig aus. - Bitte machen Sie die notwendigen Angaben zu Ihrer Person.
- Einige Felder müssen ausgefüllt werden.
Dort steht: Das Feld darf nicht leer bleiben.
Und diese Felder sind rot umrandet. - Zu welcher Gruppe gehören Sie:
- Auszubildende mit beruflichen Schulen in M-V
- Auszubildende mit beruflichen Schulen außerhalb M-V,
aber Ausbildungs-Stelle innerhalb M-V - Freiwilligen-Dienstleistende in M-V
- Beamten-Anwärterinnen oder Beamten-Anwärter in M-V
- Sie können das D–Ticket auch für eine andere Person buchen.
Zum Beispiel: Eltern buchen für ihr Kind. - Eine andere Person zahlt für Ihr D–Ticket?
Auch das ist möglich.
Ganz wichtig:
Die andere Person muss dann die Konto-Nummer angeben.
Bitte achten Sie darauf:
Alle Buchstaben und Zahlen von der IBAN
müssen Sie richtig eingegeben.
IBAN ist eine englische Abkürzung.
Die Abkürzung bedeutet:
Internationale Konto-Nummer.
Bitte stimmen Sie dem SEPA-Verfahren zu.
SEPA ist eine Regel für Überweisungen in Europa.
Bitte klicken Sie auf diese Fläche: weiter.
5. Hier bekommen Sie alles Wichtige im Überblick.
Sie sehen alle Informationen zum Abo.
Stimmen Sie diesen Inhalten zu:
- der Datenschutz-Erklärung
- den AGB
AGB bedeutet: die Regeln für das Abo.
Dann drücken Sie auf diese Fläche: Abo bestellen.
- Bestätigen Sie die Bestellung noch einmal im farbigen Feld.
6. Bestell-Bestätigung
- Sie erhalten automatisch die Bestell-Bestätigung mit einer e-mail.
- Sie können die Bestätigung als PDF-Datei herunter-laden.
PDF ist ein Datei-Format für Dokumente.
Die Datei wird im Download-Ordner vom Browser gespeichert.
Das ist der Speicher-Ort für Dateien auf Ihrem Gerät.
Browser bedeutet: Sie benutzen das Internet mit diesem Programm.
7. Hier bekommen Sie das D-Ticket.
- Der Abo-Dienst bearbeitet jetzt die Bestellung.
Sie erhalten das D-Ticket pünktlich zum Start-Termin. - Dein Ticket wird bald in der kostenlosen App
vom Verkehrs-Verbund Warnow (VVW) angezeigt.
App bedeutet: ein Programm auf dem Telefon oder Mini-Computer. - Die Registrierung muss mit einem Mobil-Telefon oder Tablet
gemacht werden.
Tablet bedeutet: tragbarer Mini-Computer.
Sie bekommen eine Anleitung per e-Mail.
Die e-Mail wird an Ihre e-Mail-Adresse geschickt.
Diese Adresse haben Sie bei der Bestellung angegeben.

Erstellt in Zusammenarbeit mit
