Abschnitte
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Inbetriebnahmen der Pferdebahn
Nach der Konstituierung der Mecklenburgischen Straßen-Eisenbahn Actien Gesellschaft (MSEAG) nimmt im Oktober die schienengebundene Pferdebahn ihren Betrieb mit 3 Linien auf.
Erste Pferdebahn in Rostock
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Straßenbahn löst Pferde ab
Die Pferde gehen in Pension und die elektrische Straßenbahn beherrscht ab Mai das Rostocker Straßenbild. Seitdem firmiert die MSEAG unter dem Namen „Rostocker Straßenbahn AG".
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Neue Busanbindung
Mit der Linie W Rostock-Warnemünde ist auch der Omnibus auf Rostocks Straßen unterwegs. In der Innenstadt nimmt die Buslinie 5 zwei Jahre später ihren Betrieb auf.
Mit dem Omnibus nach Warnemünde
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Neue Anbindung
1930 bis 1936 - Der neu entstehende Stadtteil Reutershagen wird mit der Endhaltestelle Marienehe, ebenso wie der Neue Friedhof an das Straßenbahnnetz angebunden.
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Inbetriebnahme
Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebes auf zwei Linien.
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Anbindung des Stadtteils Dierkow
Ein lang ersehnter Wunsch der Einwohner Dierkows geht in Erfüllung. Die Straßenbahn bringt sie und drei Jahre später auch die Gehlsdorfer schnell in die Innenstadt.
Eröffnung der Linie 4
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Umgestaltung
Ausgliederung des Unternehmens aus den „Kommunalwirtschafltichen Unternehmen" und Umbenennung in „VEB Nahverkehr Rostock". Zu dieser Zeit kommen auch die ersten Straßenbahnen und Busse aus DDR- und ungarischer Produktion zum Einsatz.
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Zentraler Betriebshof
Inbetriebnahme des Betriebshofes Hamburger Straße.
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Neue Straßenbahnstrecke
Im Rahmen der Umgestaltung des Neuen Marktes führt die Straßenbahnstrecke jetzt durch die Lange Straße.
Straßenbahn in der Langen Straße
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Anbindung weiterer Stadtteile
Die Bewohner der in den 60er und 70er Jahren entstandenen Neubaugebiete brauchen nicht lange auf den Bus zu warten. Mit der Eröffnung zahlreicher Linien werden die Südstadt und die Stadtteile im Nordwesten an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen. Neue, geräumigere und bequemere Fahrzeuge bestimmen immer mehr das Bild des Rostocker Nahverkehrs. Ab 1962 kommen fabrikneue Gelenkwagen aus Gotha zum Einsatz, 1969 fährt der erste Gelenkomnibus.
Gotha-Gelenktriebwagen auf dem RSAG-Betriebshof
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Umstellung auf Bus
Umstellung der Straßenbahnlinie 4, die nach Gehlsdorf führte, auf Busbetrieb.
Straßenbahnlinie 4
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Einführung des Entwertersystems
Ab 1976 verwendeter Entwerter
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Anbindung des Nordostens
1987 bis 1990 - Die Straßenbahn kehrt in den Nordosten zurück und erschließt durch Stichstrecken die neu entstandenen Stadtteile Dierkow und Toitenwinkel. Dadurch entstehen attraktive und schnelle Verbindungen in die Innenstadt.
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Neuer Name
Der kommunale Nahverkehrsbetrieb wird in die Privatwirtschaftlichkeit überführt und trägt wieder den Namen Rostocker Straßenbahn AG.
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Moderne Niederflurtechnik
Der überalterte Wagenpark wird schrittweise durch zukunftsorientierte Niederflurtechnik ersetzt. Seither bestimmen behindertengerechte Fahrzeuge bei Bus und Bahn das Stadtbild. Zusammen mit der Rekonstruktion der Gleise und der kundenfreundlichen Umgestaltung der Haltestellenanlagen präsentiert sich die RSAG als einer der modernsten Nahverkehrsbetriebe in Deutschland.
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Rostocker Verkehrsgemeinschaft
Gründung der Rostocker Verkehrsgemeinschaft.
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Niederflurstraßenbahn
Einsatz der ersten Niederflurstraßenbahn 6NGT im Linienbetrieb.
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Eröffnung Kundenzentrum
Um den Kunden eine umfassendere Beratung an Hauptschnittstellen des Öffentlichen Personennahverkehrs zu bieten, werden das Verkaufscenter am Hauptbahnhof und das Kundenzentrum in der Passage „Doberaner Hof" eröffnet.
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VVW
Gründung des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) mit der RSAG als Gesellschafter.
Start der Nachtbuslinien
Einführung der neuen Nachtlinie „Fledermaus F1 und F2" und Einführung der Linie 38.
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Straßenbahnnetzerweiterung Nordwest
Der erste Spatenstich zur Straßenbahnnetzerweiterung in den Nordwesten der Stadt ist der Auftakt für umfangreiche Erweiterungen im Gleisnetz.
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Neue Haltestelle
Inbetriebnahme der Haltestelle „Neuer Markt" am 29. Oktober 1999.
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Unterführung Hauptbahnhof
Erster Rammschlag für die Unterführung des Hauptbahnhofs.
Straßenbahnnetzerweiterung N1
Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes N1 zur Straßenbahnnetzerweiterung in den Nordwesten der Hansestadt Rostock mit einem Stadtteilfest in Evershagen.
Evershagen im Sommer 2000
Straßenbahnnetzerweiterung N2
Beginn der Bauarbeiten für die Straßenbahnnetzerweiterung N2 nach Lütten Klein.
Mobilitätsberater
Ersteinsatz von 30 Mobilitätsberatern in der Hansestadt Rostock.
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Straßenbahnnetzerweiterung Südstadt
Erster Spatenstich für die Straßenbahnnetzerweiterung in die Südstadt durch den Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns Otto Ebnet, den Oberbürgermeister Arno Pöker und die Vorstände der RSAG, Jochen Bruhn und Hajo Graf Vitzthum.
Straßenbahnnetzerweiterung N2
Inbetriebnahme des Abschnittes N2 in Lütten Klein mit einem Straßenfest. Oberbürgermeister Arno Pöker fuhr die erste Bahn über den neuen Teilabschnitt.
Arno Pöker eröffnet den Abschnitt N2
Direktmarketing Center
Eröffnung des Direktmarketing Centers der RSAG zur verstärkten telefonischen Kundenbetreuung.
Niederflurbeiwagen
Lieferung des 1. Niederflurbeiwagens.
Unterzeichnung
Vereinbarungsunterzeichnung zur Sicherung des ÖPNV in Rostock.
Busbetriebshof
Inbetriebnahme des neuen Busbetriebshofes in Schmarl.
Busbetriebshof in Schmarl
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Verteilerebene Hauptbahnhof
Durchbruch der Verteilerebene des Hauptbahnhofes Rostock.
Verkehrstage
18. bis 19.4.2002 - Erste Rostocker Verkehrstage.
Verkehrserziehung
Start der Verkehrserziehung im „rollenden Klassenzimmer“.
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Straßenbahnstrecke Lichtenhagen
Stadtteilfest zur Eröffnung der Straßenbahnstrecke nach Lichtenhagen.
Straßenbahnneubaustrecke Südstadt
Einweihung der Straßenbahnneubaustrecke in der Südstadt, verbunden mit einem Stadtlinienfest.
Straßenbahntunnel Hauptbahnhof
Eröffnung des Rostocker Hauptbahnhofes und des Straßenbahntunnels.
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Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Elektrische in Rostock“.
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Bügelfahrt
Erste Bügelfahrt (Testfahrt zur Abnahme der Fahrleitung) auf dem neuen Streckenabschnitt Schröderplatz – Platz der Freundschaft.
Streckenabschnitt Schröderplatz - Platz der Freundschaft
Baubeginn für den Streckenabschnitt Schröderplatz - Platz der Freundschaft.
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Umgestaltung Doberaner Platz
Das neue Straßenbahnnetz für Rostock ist fertig. Der Doberaner Platz ist nach der Umgestaltung für alle Kunden wieder voll nutzbar.
Der Doberaner Platz während der Umbauphase
Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Doberaner Platz - Platz der Freundschaft
Die Straßenbahnen befahren planmäßig den neuen Streckenabschnitt zwischen Doberaner Platz und Platz der Freundschaft.
Hanse Sail
Voller Betrieb zur Hanse Sail. Die Straßenbahnen der RSAG fahren während der Sail durch die Innenstadt. Die neue Haltestelle am Stadthafen verkürzt den Weg zum Veranstaltungsort.
Streckenabschnitt Doberaner Platz - Steintor
Vollsperrung des Streckenabschnittes Doberaner Platz - Steintor für Straßenbahnen.
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G8-Gipfel
2. bis 8.6.2007 - Sonderfahrplan anlässlich des G8-Gipfels in Heiligendamm. Durch Demonstrationen gab es zeitweise starke Einschränkungen im Bus- und Straßenbahnverkehr.
Neuer Vorstand - Wilfried Eisenberg
Der gebürtige Rostocker Wilfried Eisenberg wird als Nachfolger von Hajo Graf Vitzthum, der zum 31.12.2006 in den Ruhestand ging, für 5 Jahre zum Vorstand bestellt.
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Umweltfreundliche Busse
Die ersten sieben Busse, die die EEV-Norm erreichen (besonders umweltfreundliches Fahrzeug), kommen zum Einsatz.
20-jähriges Jubiläum
20-jähriges Jubiläum der Straßenbahn im Rostocker Nordosten.
Linie 27
Linie 27 geht nach 6-monatigem Probebetrieb in den Liniendienst.
Straßenbahn zum Anfassen
Start der Veranstaltungsreihe „Straßenbahn zum Anfassen", bei der Interessierte einen kleinen Einblick ins Unternehmen gewinnen können.
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VDV-Jahrestagung
Juni 2009 - Die Jahrestagung des VDV findet in Rostock statt.
Das RSAG-Team begrüßte die Teilnehmer der VDV-Jahrestagung
Fahrleitungssystemumstellung
Die Rostocker Straßenbahn AG beginnt mit den Vorbereitungen zur Fahrleitungssystemumstellung in der Langen Straße.
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10-jähriges Jubiläum
Einsteigen und durchfahren - seit 10 Jahren ist Evershagen am Straßenbahnnetz. Anlässlich dieses Jubiläums findet eine Pressefahrt nach Evershagen statt.
Baubeginn in Warnemünde
Erster Spatenstich als Startsignal zum Bau des neuen Verkehrsknotenpunktes in Warnemünde.
Spatenstich in Warnemünde
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Straßenbahnkorso
50 Jahre Straßenbahn durch die Lange Straße: Straßenbahnkorso der Generationen durch die Innenstadt.
Fördermittelbescheid Hybrid-Gelenkbusse
Verkehrsminister Volker Schlotmann übergibt einen Fördermittelbescheid für die Anschaffung von 5 Hybrid-Gelenkbussen.
Übergabe des Fördermittelbescheids
Bauarbeiten Doberaner Straße
Start der Bauarbeiten der EURAWASSER zwischen der Kreuzung Am Kabutzenhof und dem Werftdreieck. Drei Monate eingleisiger Verkehr in der Doberaner Straße. Zwei Kletterweichen führen vom und zum bestehenden Gleis auf das Bahngleis.
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Fertigstellung Verkehrsknotenpunkt Warnemünde
Verkehrsfreigabe der Umsteigeanlage am Nordkreuz und Inbetriebnahme der Haltestelle Warnemünde Werft.
Neuer Vorstand - Michael Schroeder
Michael Schroeder übernimmt die Position des Technischen Vorstandes der RSAG.
Technischer Vorstand Michael Schroeder
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Erste Pedelec-Verleihstation
Erste RSAG-Pedelec-Verleihstation in Reutershagen geht für Testfahrer in Betrieb.
Feierliche Eröffnung der ersten Pedelec-Station
Park(ing) Day
Park(ing) Day und autofreier Tag in der Langen Straße. Die RSAG ist einer der Organisatoren aus dem Arbeitskreis Klimaschutz und Mobilität und ist mit einem Bus der neuen Generation in der Langen Straße vor Ort.
Am Park(ing) Day erobern die Fußgänger die Lange Straße
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Moderne Niederflurstraßenbahnen
Moderne Niederflurstraßenbahnen ersetzen die Tatra-Triebwagen im Rostocker Liniennetz. Die neue Straßenbahn vom Typ 6N2 geht in den Linienbetrieb.
Die neuen 6N2-Straßenbahnen
Fahrplanauskunft mit Echtzeitdaten
Juli 2014 - Neue Fahrplanauskunft in Echtzeit und Twitter-Account der RSAG online.
Start des Pedelec-Verleihsystems
Vollautomatisches RSAG-Pedelec-Verleihsystem mit 4 Stationen offiziell in Betrieb genommen.
Neues Pedelec-Verleihsystem
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Direktvergabe bis 2030
Unterzeichnung der Vertragsdokumente zur Direktvergabe: Bis 2030 werden die Verkehrsleistungen des ÖPNV in Rostock auch weiterhin durch die RSAG erbracht.
Fähre Gehlsdorf
Die RSAG hat die wirtschaftliche Verantwortung für den Fährverkehr auf der Linie Kabutzenhof/Schnickmannstraße – Gehlsdorf übernommen. Der Fährbetrieb selbst wird von der Antaris GmbH durchgeführt. Die RSAG sorgt für die Integration des Fährverkehrs in das bestehende ÖPNV-Angebot und vertritt den Fährverkehr im VVW.
Fähre Gehlsdorf
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135-jähriges Jubiläum
Das 135-jährige Jubiläum der Rostocker Straßenbahn AG wird im depot12 in Marienehe gefeiert. Die Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, bei dem Sie viel zur Geschichte des Rostocker Unternehmens lernen konnten. Highlights waren die Ausfahrten mit den Traditionsfahrzeugen und der große Straßenbahnkorso durch die Hansestadt.
Straßenbahnkorso durch die Rostocker Innenstadt
Probebetrieb Linie 34
Aufnahme eines Probebetriebs im Fischereihafen Marienehe. Die Linie 34 startet am Holbeinplatz und führt über die Carl-Hopp-Straße zum Fischereihafen nach Marienehe.
Bus der Linie 34 an der Haltestelle Fischereihafen
MOBIL 2016
Das neue Verkehrskonzept der RSAG „MOBIL 2016" tritt in Kraft und sorgt für mehr Direktverbindungen, verbesserte Takte und neue Linien.
Neues Verkehrskonzept - MOBIL 2016
Neuer Vorstand - Jan Bleis
Als Nachfolger von Jochen Bruhn, der zum 31.12.2015 planmäßig aus dem Unternehmen ausschied, wurde der gebürtige Rostocker Jan Bleis als Kaufmännischer Vorstand vom RSAG-Aufsichtsrat für 5 Jahre bestellt.
Kaufmännischer Vorstand Jan Bleis
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20-jähriges VVW-Jubiläum
Seit 1997 arbeiten die Verkehrsunternehmen in der Hansestadt Rostock und in der Region unter dem Dach des Verkehrsverbunds Warnow (VVW) zusammen. 62 Millionen Fahrgäste nutzen jährlich die Vorteile eines gemeinsamen Tarifs und eines abgestimmten Fahrplans.
Ein Ticket. Ein Tarif. Eine Region.
RSAG macht die Jüngsten mobil
Die RSAG hat 2017 zum ersten Mal 3 modern ausgestattete Krippenwagen verlost. Alle Rostocker Kitas waren dazu aufgerufen am Kreativ-Wettbewerb zum Thema „Mit Bus und Bahn in Rostock unterwegs“ teilzunehmen. Die RSAG-Kinderbusse bieten max. 6 Kleinkindern im Alter von bis zu 3 Jahren Platz, inkl. ergonomische Sitze, Sicherheitsgurte, leichte Bereifung und ein doppeltes Bremssystem.
RSAG-Kinderbus-Flotte
20-jähriges Jubiläum der RSAG-Fledermäuse
Seit 20 Jahren sind die Nachtbuslinien F1 und F2 auch nach Mitternacht kreuz und quer in Rostock unterwegs. Zum Jubiläum gab es einen Bus im exklusiven Fledermaus-Design. Außerdem stiftete die RSAG Fledermaussilhouetten und ein Schild zum Jagdverhalten der Fledermäuse an den Rostocker Zoo.
Bus im Fledermaus-Design
RSAG testet Elektrobus
Um weitere Erkenntnisse und Erfahrungen im Linienbetrieb mit einem reinen Elektrobus zu sammeln, führte die RSAG einen Testbetrieb mit einem batteriebetriebenen Elektrobus der Firma Sileo aus Salzgitter durch.
Elektrobus der Firma Sileo
Testbetrieb TFT-Anzeigetafel am Neuen Markt
Am Neuen Markt erfolgte der Aufbau einer neuartigen DFI-Anzeige mit TFT-Monitor: Dieser Monitor bietet eine noch übersichtlichere Darstellung und mehr Anzeigemöglichkeiten als die herkömmlichen Anzeiger mit LED-Pixeln. Im Falle ungeplanter Fahrplanabweichungen kann auch auf dieser DFI per Laufzeile über die Störung informiert werden. Neu ist, dass Blinde und Sehbehinderte sich die Anzeigeninhalte über einen am Mast angebrachten Anforderungstaster ansagen lassen können, ein weiterer Schritt in Richtung vollständiger Barrierefreiheit. Die Anzeigetafel wird mehrere Monate getestet.
Neue TFT-Anzeigetafel am Neuen Markt
Neuer Vorstand - Yvette Hartmann
Yvette Hartmann übernimmt als erste Frau die Position des Kaufmännischen Vorstands der RSAG. Jan Bleis verantwortet als Vorstand Markt und Technik ab sofort alle technischen Unternehmensbereiche sowie den Bereich Marketing/Vertrieb und tritt damit die Nachfolge von Michael Schroeder an, der planmäßig zum 31.12.2016 als Technischer Vorstand ausschied.
Yvette Hartmann & Jan Bleis
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Neue Zahlungsfunktionen an Ticketautomaten
Um die Digitalisierung der Vertriebsprozesse voranzutreiben und den Ticketkauf noch einfacher und bequemer zu machen, bietet die RSAG seit Oktober 2018 die Möglichkeit den Fahrschein an stationären Automaten kontaktlos oder mit Kreditkarte zu bezahlen.
Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte und Girocard möglich
Anschlusssicherung zwischen Fähre und Bus
Die RSAG entwickelte für den Umsteigepunkt Hohe Düne eine eigene technische Lösung um eine Anschlusssicherung zwischen der Fähre und den Bussen der Linien 17 und 18 in Richtung Markgrafenheide und Hinrichshagen zu ermöglichen.
Anschlusssignal mit Countdown
50 Jahre Traditionsverkehr in Rostock
Im Sommer 1968 verkehrte erstmals ein Traditionswagen durch die Rostocker Innenstadt. Heute besteht der Traditionsfuhrpark der RSAG aus vier Triebwagen, zwei Beiwagen und diversen Loren sowie zwei Tradiotionskraftomnibussen und einem Traditionskraftwagen. Anlässlich dieses 50-jährigen Jubiläums veranstalteten die Rostocker Nachverkehrsfreunde am 15. Juli einen Fahrtag.
depot12 in Marienehe
Eine Jubiläumsstraßenbahn zum Stadtgeburtstag
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock feiert im Jahr 2018 ihr 800-jähriges Stadtjubiläum und im Jahr 2019 das 600. Gründungsjubiläum der Universität Rostock. In den Vorbereitungen für das Doppeljubiläum ist gemeinsam mit den Stadtvertretern die Idee entstanden, eine Jubiläumsstraßenbahn zum Stadtgeburtstag zu gestalten. Der Rostocker Künstler Christoph Kadur lieferte dafür die Grafiken, die extra für das Jubiläum entworfen wurden.
Jubiläumsstraßenbahn
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Fortschrittlich, umweltbewusst und nachhaltig unterwegs
Wer mit Bussen und Bahnen fährt, trägt aktiv zum Klima- und Umweltschutz bei. Jährlich nutzen bereits mehr als 40 Millionen Fahrgäste das Verkehrsangebot der RSAG. Unter dem Motto „Ich fahr’E durch Rostock“ animierte die RSAG im Rahmen einer Kampagne die Rostockerinnen und Rostocker ihre Stadt mit Bus und Bahn neu zu entdecken und so zum echten Klimaretter zu werden. Die Straßenbahn im neuen Kampagnen-Design ging als Markenbotschafter auf Strecke.
Die RSAG-Vorstände Jan Bleis und Yvette Hartmann stellten die RSAG-Umwelt-Kampagne vor
RSAG als Sicherheitspartner bei bundesweiter „Aktion Abbiegeassistent“
Durch die Rostocker Straßenbahn AG gehört Rostock zu den ersten Städten in Deutschland, in der Stadtbusse mit Notbrems- und Abbiegeassistenten zum Einsatz kommen. Die neue Technik unterstützt das Fahrpersonal zusätzlich dabei, schwere Unfälle zu vermeiden. Als einer von insgesamt 114 Sicherheitspartnern verpflichtet sich die RSAG, noch vor dem verbindlichen Einführungsdatum auf EU-Ebene ihren Fuhrpark mit Abbiegeassistenten aus- bzw. nachzurüsten.
RSAG-Vorstand Jan Bleis (l.) mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am 17. Juli 2019 in Berlin
115 Jahre Elektrische
Am 5. Mai 1904 fuhr zum ersten Mal eine elektrisch betriebene Straßenbahn durch die Hansestadt Rostock. Zum 115-jährigen Jubiläum führten die Rostocker Nahverkehrsfreunde einen erlebnisreichen Öffnungstag im depot12 in Marienehe durch.
Historische Straßenbahnen vor dem depot12
Neue Streckenführung der Linie 39
Mit der Linie 39 ging es zum Fahrplanwechsel 2019 in die Verlängerung. Seit dem Januar verkehrt die Linie ab Reutershagen über Bonhoefferstraße zum Markt Reutershagen und weiter über Ostseestadion, Schillingallee, Platz der Jugend und Campus Südstadt bis zum Hauptbahnhof Süd. Durch die erweiterte Streckenführung entstanden mehrere neue umsteigefreie Stadtteilverbindungen.
Die Busse der Linie 39 fahren nun bis zum Rostocker Hauptbahnhof
Rostocks erste Expressbuslinie
Unter dem Motto „Maut sparen, Zeit sparen, Stress sparen“ verbindet der Expressbus X41 den Rostocker Nordosten mit dem Nordwesten. Die Linie legt die Strecke zwischen Dierkower Kreuz und Lütten Klein Zentrum in ca. 20 Minuten zurück und nutzt dabei die Autobahn und den Warnowtunnel.
Logo der Expressbuslinie X41
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Positiver Beschluss der Rostocker Bürgerschaft zum Kauf neuer Straßenbahnen
Entsprechend der Finanzierungsvereinbarung erhält die RSAG eine Eigenkapitalerhöhung von 30 Mio. Euro, zum Neukauf von 28 Straßenbahnen sowie die Sanierung von mindestens 10 Bahnen vom Typ 6N2.
Rostock darf sich auf neue Straßenbahnen freuen
Neue Straßenbahnhaltestellen in der Rosa-Luxemburg-Straße
Im Sommer 2020 erfolgten umfangreiche Bauarbeiten in der Rosa-Luxemburg-Straße. Auf dem ca. 520 Meter langen Abschnitt zwischen Friedrich-Engels-Platz und Wilhelm-Külz-Platz wurden beide Straßenbahngleise inkl. Unterbau und Entwässerung erneuert. Zusätzlich erfolgte in diesem Bereich die Neuordnung der Straßenbahnhaltestellen. Bis dato hielten die Straßenbahnen auf ihrer Fahrt vom Steintor zum Hauptbahnhof nur an der Haltestelle Leibnizplatz. Zur besseren Erschließung der Steintor-Vorstadt wurden stattdessen die beiden Halte Rosa-Luxemburg-Straße und Paulstraße in Betrieb genommen.
Neue Straßenbahnhaltestelle Rosa-Luxemburg-Straße
Neue überlange Busse mit modernster Technik im Linienbetrieb
Fünf überlange Diesel-Busse der Marke Mercedes Benz CapaCity verstärken den Busfuhrpark der RSAG. Bei diesem Bus handelt es sich um einen vierachsigen, niederflurigen Gelenkbus mit einer Länge von knapp 20 Metern, gegenüber 18 Metern bei herkömmlichen Gelenkbussen. Schwerpunktmäßig werden die CapaCity-Busse an Schultagen auf den Linien 31, 36 und auf der Expressbuslinie X41 eingesetzt.
Bus der Marke Mercedes Benz CapaCity
Neue Klima-Straßenbahn
Als mobiler Werbeträger für den Klimaschutz ist diese Straßenbahn seit Juni 2020 auf den Rostocker Straßen unterwegs. Die ausdrucksstarken Bildmotive stammen von den beiden Studentinnen der Designakademie Rostock, Amelie Jäger und Kim Meier und sind in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzleitstelle der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.nord) und der RSAG entstanden.
Die Studentinnen Amelie Jäger und Kim Meier entwarfen das Design der Klima-Bahn
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Einführung der Elektro-Solar-Fähre
Seit Herbst 2021 setzen die Hansestadt Rostock und die RSAG eine neue Elektro-Solar-Personenfähre zwischen Kabutzenhof und Gehlsdorf ein. Der Katamaran „Warnowstromer“, des Stralsunder Unternehmens Ostseestaal, kann bis zu 80 Personen und 15 Fahrräder befördern. Den Antriebsstrom für die zwei 45-kW-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien, diese werden von insgesamt 36 Solarmodulen geladen, die sich auf dem Dach des Schiffes befinden. So können bis zu 36.000 Liter Diesel pro Jahr eingespart werden.
©Martin Lau
140 Jahre Zukunft
Die RSAG feiert ihr 140-jähriges Bestehen. Alles begann 1881 mit der ersten Pferdebahn. Heute fahren 53 Straßenbahnen sowie 73 Busse durch unsere Hansestadt.
Ein weiterer Meilenstein: 140 Jahre RSAG
Einführung der ersten beiden Elektrobusse
Seit September sind unsere ersten emissionsfreien Fahrzeuge im Ostseebad Warnemünde im Einsatz. Nun ist die RSAG nicht nur auf den Schienen, sondern auch auf Rostocks Straßen elektrisch unterwegs. In den nächsten Jahren werden schrittweise alle Busverkehre auf Elektrobusse und andere klimafreundliche Antriebsarten umgestellt.
Unsere Elektrobusse läuten eine neue Ära der Mobilität ein
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Mehr TRAM für Rostock
Die Rostocker Bürgerschaft beauftragt die Rostocker Straßenbahn AG in ihrer Sitzung am 15. November 2023 mit der weiteren Planung für den sogenannten Korridor WEST, für die Erschließung der Strecke Zoo - Reutershagen mit der Straßenbahn.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock plant eine Straßenbahnverbindung auf der Strecke Zoo - Reutershagen.
Wir starten die Antriebswende
Die RSAG investiert in eine klimafreundliche Busflotte und startet die Antriebswende mit 15 neuen Fahrzeugen. Darunter sind 5 neue Elektro-Busse und erstmalig in Rostock 10 Biomethan-Busse. Alle Busse stammen vom Hersteller MAN. Die neuen Antriebstechniken ermöglichen einen nahezu klimaneutralen Betrieb und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Antriebswende in Rostock.
©Joachim Kloock
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Erste sanierte 6N1 im Linienbetrieb
Frisch von der Kur, zurück in der Spur. Die Straßenbahn mit der Nummer 678 ist die erste von insgesamt 10 Fahrzeugen, die nach umfangreichen Sanierungsarbeiten durch das Leipziger Unternehmen IFTEC, zurück auf Rostocks Gleise kehrt. Die Straßenbahnen des Typs 6N1 sind in den Jahren 1994 bis 1996 in Betrieb genommen worden und haben damit die anvisierte Lebensdauer von ca. 30 Jahren erreicht. Um diesen Fahrzeugtyp auch weiterhin nutzen zu können, durchlaufen 10 Bahnen einen Modernisierungsprozess.
©Joachim Kloock