Mobile Ticketing
Tickets jetzt einfach im VVW-Webshop oder in der VVW-App kaufen - bargeldlos, jederzeit und überall.
Wo gibt es Tickets?
Bitte beachten Sie, dass der Kauf eines MobileTickets ausschließlich auf mobilen Endgeräten möglich ist.
Variante 1
Laden Sie die kostenfreie VVW-App herunter (verfügbar für Android & iOS).
Variante 2
Suchen Sie sich wie gewohnt Ihre Verbindung in der praktischen RSAG-Fahrplanauskunft. Hier finden Sie in der Detailansicht direkt einen Ticketvorschlag zu Ihrer angefragten Verbindung. Wenn Sie neben dem angebenen Preis auf den Warenkorb klicken, gelangen Sie direkt zum VVW-Webshop.
Variante 3
Rufen Sie direkt den VVW-Webshop auf und suchen Sie sich aus der Gesamtübersicht Ihr gewünschtes Ticket zum Direktkauf aus.
Welche Tickets gibt es?
Diese Tickets können Sie mobil über Ihr Smartphone oder Tablet kaufen:
- Einzelfahrkarte & Einzelfahrkarte ermäßigt
- Kurzstrecke
- Fährfahrkarte & Fährfahrkarte ermäßigt
- 4er-Karte
- Tageskarte, Tageskarte ermäßigt, 10er Tageskarte, Gruppen-Tageskarte & Familien-Tageskarte
- HappyHourTicket
- Fahrradkarte, Fahrradkarte Fähre & Fahrrad-Tageskarte, Fahrrad Monatskarte
- Wochenkarte
- Monatskarte
- FlughafenTicket, FlughafenTicket ermäßigt & FlughafenTicket Familie
- Fahrscheine für die Mecklenburgische Bäderbahn (Molli)
Geltungsbereich
Das MobileTicket gilt
- in Rostock im gesamten Liniennetz
- in der Region in den ausgewählten Tarifzonen
- in allen Verkehrsmitteln des VVW (Bus, Tram, S-Bahn, Zug, Fähre, Molli)
Voraussetzungen
Für den Erwerb eines MobileTickets müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und über ein internetfähiges mobiles Endgerät (Smartphone, Phablet, Tablet) verfügen.
Für das Herunterladen der VVW-App (über den Google- oder Apple-Appstore) sowie den Kauf eines MobileTickets ist eine Online-Verbindung notwendig. Sollten Sie keine Internetflatrate haben, können daher Kosten für die Datennutzung bei Ihrem Mobilfunkanbieter anfallen.
Registrierung
Für den Kauf eines MobileTickets ist eine einmalige Registrierung über den VVW-Webshop oder die VVW-App erforderlich. Hierbei geben Sie Ihre persönlichen Daten, eine gültige E-Mail-Adresse, Passwort und Ihr bevorzugtes Bezahlverfahren an. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Link.
Dieser Registrierungsvorgang ist einmalig und muss bei weiteren Ticketkäufen nicht wiederholt werden.
Bezahlung
Die Preise des MobileTickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten und Verkaufsstellen.
Bezahlmöglichkeiten
Variante 1: SEPA-Lastschriftverfahren
Der Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht.
Variante 2: Kreditkarte (Visa & Mastercard)
Ihr Kreditkartenkonto wird automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet.
Variante 3: PayPal
Sie werden auf die Seite von PayPal geleitet, wo die Zahlung zu bestätigen ist.
Hinweis zur neuen EU Zahlungsdiensterichtlinie
Im Rahmen der neuen EU Zahlungsdiensterichtliche PSD2 (Payment Services Directive 2) kommt es beim Kauf von MobileTickets mit Kreditkarte zu Änderungen im Kaufprozess.
Seit dem 14.09.2019 werden Online-Käufe mit Kreditkartenzahlungen durch das 3D Secure Verfahren zusätzlich geschützt. Das heißt während des Kaufprozess muss die Freigabe der Zahlung durch eine weitere Dateneingabe durch Sie als Kunde bestätigt werden.
Wann kommt das 3D Secure Verfahren zum Einsatz?
Wenn Sie ein Mobile Ticket als Gast, also ohne Registrierung bestellen, erfolgt immer die Authorisierung über das 3D Secure-Verfahren.
Die Entscheidung, ob Sie als registrierter Mobile Ticketing-Kunde Ihren Kauf per 3D Secure authorisieren müssen, liegt bei Ihrem Kreditkarten-Institut.
Bei Fragen und Problemen bitten wir daher, sich direkt an Ihren Kreditkarten-Anbieter zu wenden.
Ticketkontrolle
Beim Kauf im VVW-Webshop ist das Ticket nach dem abgeschlossenen Kaufvorgang offline unter Bildergalerie oder Downloads auf Ihrem mobilen Endgerät zu finden.
Beim Kauf über die VVW-App können Sie Ihr MobileTicket offline in der Rubrik „Tickets" aufrufen.
Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr mobiles Endgerät, mit dem im Display geöffneten VVW-MobileTicket und auf Verlangen einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein oder Reisepass).
Wichtig: Ihr MobileTicket ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.
Kann der Nachweis des Tickets bei einer Kontrolle wegen Verlust oder Versagens des mobilen Endgerätes (z.B. infolge technischer Störungen, leerer Akku) nicht erbracht werden, wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket gewertet und ein Erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.
Noch Fragen?
Weitere Informationen zu Mobile Ticketing erhalten Sie beim Verkehrsverbund Warnow unter www.verkehrsverbund-warnow.de.