Das Deutschland-Ticket für Senioren
Das Deutschland-Ticket für Senioren kostet ab dem 1. Januar 2025: 38 Euro im Monat.
Senioren können mit dem Ticket in ganz Deutschland fahren.
M-V zahlt 20 Euro von dem Ticket-Preis.
Der normale Preis für das Ticket ist 58 Euro.
M-V bedeutet: Mecklenburg-Vorpommern.
Hier erhalten Sie die wichtigen Informationen:
In welchen Verkehrs-Angeboten gilt das Ticket?
Das Deutschland-Ticket für Senioren gilt in ganz Deutschland.
Senioren können mit dem Ticket diese Verkehrs-Angebote nutzen:
Bus, Straßen-Bahn, U-Bahn und S-Bahn.
Senioren können auch mit Regional-Zügen fahren.

Das Ticket gilt nur in der 2. Klasse.
Senioren dürfen mit dem Ticket nicht mit IC-, ICE- oder EC-Zügen fahren.
Diese Züge sind Schnell-Züge.

Es gibt eine Ausnahme in M-V:
Senioren dürfen mit dem Ticket mit dem Fernverkehrs-Zug hier fahren:
zwischen Rostock Hauptbahnhof und Stralsund Hauptbahnhof.

Das Deutschland-Ticket gilt meistens nicht
in historischen Verkehrs-Angeboten.
Historische Verkehrs-Angebote sind zum Beispiel:
Züge mit Dampf-Antrieb.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es aber Ausnahmen.
Dort können Sie auch 2 von diesen Zügen benutzen.
Die Züge heißen:
Molli und Rasender Roland.
Für diese Fahrten brauchen Sie das Deutschland-Ticket
und eine Extra-Fahrkarte.
Wie lange gilt das Ticket?
Das Deutschland-Ticket für Senioren ist ein Abo.
Ein Abo ist ein Vertrag.
Senioren können den Vertrag jeden Monat kündigen.
Sie müssen das bis zum 10. Tag vom Monat tun.
Zum Beispiel:
bis zum 10. Dezember.
Dann endet das Ticket am 31.Dezember.
Senioren können das Abo in ganz Deutschland nutzen.
Und Senioren können das Ticket den ganzen Tag nutzen.
Wann bekommen Sie das Ticket?
Sie müssen:
- mindestens 65 Jahre alt sein.
- den Haupt-Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben.
Sie wollen das Deutschland-Ticket beantragen?
Dann machen Sie eine Kopie vom Personal-Ausweis.
Bitte kopieren Sie nur die Rück-Seite vom Personal-Ausweis.

Nur Sie dürfen Ihr Deutschland-Ticket benutzen.
Das Ticket ist eine persönliche Zeit-Karte.
Niemand anders darf Ihr Ticket benutzen.
Sie dürfen auch keine andere Person mit dem Ticket mitnehmen.
So können Sie das Abo beantragen.
Sie wollen das Abo beantragen?
Dann haben Sie 2 Möglichkeiten.
Das ist eine Möglichkeit:
Sie können das Abo im Kunden-Zentrum beantragen.
Gehen Sie zu einem Kunden-Zentrum von der Rostocker Straßen-Bahn.
Andere Verkehrs-Unternehmen in M-V machen auch mit.
Sie können das Ticket auch dort in einem im Kunden-Zentrum beantragen.

Das ist eine andere Möglichkeit:
Nutzen Sie unser Kunden-Portal für das Abo.
Kunden-Portal bedeutet:
Internet-Seite für Kunden.
Sie können im Kunden-Portal etwas bestellen.
Bis wann müssen Sie das Abo beantragen?
Beantragung:
Beantragen Sie Ihr Deutschland-Ticket für Senioren
bis zum 25. Tag im Monat.
Dann können Sie das Ticket ab dem nächsten Monat nutzen.
Zum Beispiel:
Bestellen Sie das Ticket bis zum 25. Juli.
Dann können Sie es ab dem 1. August nutzen.
Entscheiden Sie sich für das Digital-Ticket oder die Chip-Karte?
Sie können das Ticket als Chip-Karte bekommen.
Oder Sie können das Ticket als Digital-Ticket bekommen.
Dann zeigen Sie das digitale Ticket in der VVW-App.
Sie müssen sich für eine Möglichkeit entscheiden.
Sie können nur eine der beiden Möglichkeiten nutzen.

Erstellt in Zusammenarbeit mit
