Der aktuelle Stand
Wie weit sind die Planungen für den Streckenausbau der Straßenbahn zwischen dem Zoo und Reutershagen?
Ende 2023 gab die Rostocker Bürgerschaft grünes Licht für die weiteren Planungen zur Netzerweiterung der Straßenbahn vom Zoo nach Reutershagen, und zwar ganz konkret für den sogenannten Korridor WEST.
Daraufhin wurden im 1. Halbjahr 2024 die Planungsleistungen für die Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung europaweit ausgeschrieben. Der Zuschlag ging an das Planungsbüro VCDB VerkehrsConsult Dresden – Berlin GmbH.
Im Herbst 2024 startete nun die sogenannte Vorplanung:
Hier geht es darum, den optimalen Streckenverlauf innerhalb des Korridors WEST zu ermitteln. Dabei werden beispielsweise die Auswirkungen auf die Umwelt, die technische Machbarkeit, die Wirtschaftlichkeit sowie der verkehrliche Nutzen untersucht und bewertet.
In dieser Phase ist eine umfangreiche Beteiligung der Öffentlichkeit geplant. Vom 12. bis 16. Dezember 2024 gab eine Öffentlichkeitsbeteiligung, bei denen sich die Rostockerinnen und Rostocker einbringen konnten, um gemeinsam die vorteilhafteste und verträglichste Variante einer Trassenführung zu finden. Bis zum 5. Januar 2025 ist weiterhin die Beteiligung im Online-Dialog unter: www.mitmachen-tram-west.de möglich.
Was bisher geschah
Die Rostocker Bürgerschaft beschloss 2021 das Straßenbahnnetzausbaukonzept. Die höchste Priorität liegt hierbei zuächst auf der Erweiterung des Straßenbahnnetzes vom Zoo nach Reutershagen. Die RSAG wurde daraufhin beauftragt eine entsprechende Nutzen-Kosten-Untersuchung in Auftrag zu geben.
Diese baut auf der bereits vorher durchgeführten Machbarkeitsstudie auf, bei der mehrere Varianten des Streckenausbaus zwischen Zoo und Reutershagen untersucht wurden. Ergänzend dazu wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt.
Die Ergebnisse dieses ersten Gutachtens haben wir im April 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Uns haben daraufhin viele Fragen und Hinweise erreicht, insbesondere bezogen auf das ergänzende Busnetz. Zudem wurde im Laufe des Bearbeitungszeitraums der Nutzen-Kosten-Untersuchungen Änderungen im Verfahren durch den Fördermittelgeber vorgenommen.
Daraufhin haben wir ein neues Gutachten auf Grundlage der neuen standardisierten Bewertung 2016+ in Auftrag gegeben.
In dem Gutachten von September 2023, das durch die VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH erstellt wurde, wurden 2 mögliche Varianten des Streckenausbaus nach Reutershagen untersucht, der sogenannte Korridor WEST und Korridor OST.
Die Rostocker Bürgerschaft hat die RSAG im November 2023 mit der weiteren Planung am Korridor WEST beauftragt.
Wie geht es weiter?
Im Herbst 2024 begann die sogenannte Vorplanung:
Damit sind wir im eigentlichen Planungsprozess angekommen. Gemeinsam mit einer Kommunikationsagentur startete dann auch das Beteiligungsverfahren “Gläserne Werkstatt” zum genauen Streckenverlauf mit den Bürgerinnen und Bürgern Rostocks. Im Rahmen dieses Verfahrens möchten wir den Trassenverlauf und die Lage der Haltestellen ermitteln. Der Abschluss der Vorplanung ist für das 1. Halbjahr 2025 vorgesehen.
Bis zur Umsetzung sind noch verschiedene Planungsphasen zu durchlaufen. Bei einem Vorhaben dieser Größenordnung dauert dies mehrere Jahre.
Erst nach Abschluss der Vorplanung ist auch eine verlässliche Aussage zum Wegfall einzelner Gärten möglich.
Im Rahmen der Vorplanung findet eine erweiterte Bürger*innenbeteiligung statt. Hier können sich die Anlieger*innen einbringen, um gemeinsam die vorteilhafteste und verträglichste Variante einer Trassenführung zu finden.
Eine erneute Verfeinerung und Konkretisierung erfolgt im Anschluss in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Diese geht dann erneut zur Abstimmung in die Bürgerschaft.
Eine Streckeneröffnung ist unter optimalen Rahmenbedingungen dann bis 2030 möglich.