Wir starten die Antriebswende
26.06.2023
Erstmals 10 Biomethan-Busse im Einsatz, weitere 5 Elektro-Busse rollen über Rostocks Straßen.
Die RSAG investiert in eine klimafreundliche Busflotte und startet die Antriebswende mit 15 neuen Fahrzeugen. Darunter sind 5 neue Elektro-Busse und erstmalig in Rostock 10 Biomethan-Busse. Alle Busse stammen vom Hersteller MAN.
Klimaneutral bis 2035
Diese 15 neuen Busse bilden den Auftakt für den langfristen Umbau unserer gesamten Busflotte. Dabei setzen wir auf einen Mix aus Elektroenergie und Biomethan. Die neuen Antriebstechniken ermöglichen einen nahezu klimaneutralen Betrieb und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Antriebswende in Rostock. Die neuen Modelle ersetzen planmäßig ältere Dieselfahrzeuge und sollen einen essentiellen Beitrag zum Ziel unserer Hansestadt leisten, bis 2035 klimaneutral zu werden.
Premieren für die Hansestadt Rostock
Zum ersten Mal Biomethan-Busse
Zum allerersten Mal werden für die Rostocker*innen Biomethan-Busse im Einsatz sein. Da das Gas für diese Busse aus landwirtschaftlichen Abfällen stammt, weisen diese eine ähnliche CO2-Bilanz wie die Elektro-Busse auf. Gegenüber herkömmlichen Bussen mit Dieselantrieb wird der CO2-Ausstoß um 90 % gesenkt.
Zudem sind die Biomethan-Busse mit Effizient-Hybrid-Technik ausgestattet. Das bedeutet: Beim Bremsen wird mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt und in einem Super-Cap gespeichert. Diese gespeicherte Energie wird beim Fahrzeughalt genutzt, um das Bordnetz mit Energie zu versorgen und unterstützt den Anfahrvorgang. Diese Technik soll laut Herstelller bis zu 16 % Kraftstoff sparen.
Neu: Elektrische Gelenkbusse
Unter den neuen E-Bussen befinden sich zum ersten Mal auch vollelektrische Gelenkbusse vom Typ Lion`s City. Auf dem Dach der neuen E-Busse befinden sich 6 bzw. 8 Batteriepacks à 80 kWh. Geladen werden die Fahrzeuge über Nacht auf unserem Busbetriebshof in Rostock-Schmarl.
Die neuen Busse im Überblick
Biomethan-Busse | Elektro-Busse |
---|---|
4 x 18-Meter-Gelenkbusse, 6 x 12-Meter-Standardbusse |
2 x 18-Meter-Gelenkbusse, 3 x 12-Meter-Standardbus |
Gelenkbusse: 42 Sitz- & ca. 120 Stehplätze Standardbusse: 97 Fahrgäste |
Gelenkbusse: 45 Sitz- & ca. 74 Stehplätze, Standardbusse: 36 Sitz- & ca. 39 Stehplätze |
Betankung mit zertifiziertem Biomethan aus landwirtschaftlichen Abfällen | Betankung mit grünem Strom der Stadtwerke Rostock |
Tagesumläufe bis zu 400 km möglich | Reichweite von ca. 210 km |
Außen und innen ein echter Hingucker
Egal ob E- oder Biomethan-Bus. Im Inneren erwartet Sie modernes Fahrzeugdesign:
- USB-Ladeanschlüsse zum Laden Ihres mobilen Endgeräts während der Fahrt
- Fußbodenbelag in Laminatoptik
- Doppel-TFT-Monitore für gut lesbare Fahrgastinformation
- Videoüberwachung
- Fahrscheinautomaten der neuesten Generation mit bargeldloser und kontaktloser Bezahlung
- Ganz neu: Regen- und Lichtsensor
- Notbrems- und Abbiegeassistent
- Barrierefreiheit:
- Alle Türen stufenlos begehbar
- Absenkmöglichkeit an der Türseite (Kneeling)
- Klapprampe und Rollstuhlplatz an der 2. Tür
(bei den Gelenkbussen zusätzlich an der 3. Tür)
Fördermittel
Die Kosten für die Anschaffung der neuen Busse liegen bei rund 7,2 Mio. Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Rostock unterstützen die Busbeschaffung mit 5,9 Mio. €.