Neue Nachtbuslinien werden gut angenommen, RSAG startet Sicherheits- und Ordnungsdienst in Bus und Bahn

Seit Jahresbeginn 2025 gibt es ein verbessertes Nachtverkehrsangebot mit insgesamt vier Fledermaus-Nachtbuslinien: Die ersten Fahrgastzahlen zeigen, dass das neue Angebot gut angenommen wird. Im Januar waren insgesamt knapp 29.000 Fahrgäste mit den vier Nachtbuslinien unterwegs. Das sind etwa 3.000 Fahrgäste mehr als im Jahr 2024 und entspricht einer Steigerung von rund 11 Prozent.
Spitzenreiter bleibt die F2: Über 16.000 Fahrgäste nutzten diese Nachtbuslinie im Januar, die vom S-Bahnhof Lütten Klein über Evershagen, Reutershagen, den Doberaner Platz, Hauptbahnhof, Dierkow und Toitenwinkel bis nach Gehlsdorf (Warnowblick) verkehrt.

„Mit den ersten Wochen sind wir sehr zufrieden. Unsere „Fledermäuse“ fahren Nachtschwärmer und Schichtarbeiter täglich durch nahezu alle Rostocker Stadtteile. Dieses gute Nachtverkehrsangebot wollen wir weiter bewerben. Dafür wird ein auffällig gestalteter Elektro-Bus ab sofort als „Fledermaus-Botschafter“ durch die Stadt fahren“, erklärten die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis bei der heutigen Präsentation.

Zur Stärkung des Sicherheitsempfindens:
Am Wochenende abends und nachts jetzt mobile Sicherheitskräfte unterwegs
Wer abends und nachts mit den Bussen und Bahnen der RSAG unterwegs ist, könnte zukünftig auf den neuen Sicherheits- und Ordnungsdienst der RSAG treffen. Speziell geschulte mobile Sicherheitsteams werden ab 14. Februar 2025 präventiv in den Abend- und Nachtstunden von Freitag bis Sonntag auf den Linien im Einsatz sein.

Die Sicherheitskräfte präsentieren sich als Ansprechpartner vor Ort, übernehmen auch die normale Ticketkontrolle und stärken mit ihrer Präsenz das Sicherheitsempfinden im ÖPNV. Dabei handelt es sich um erfahrenes Sicherheits- und Servicepersonal der BIP Dienstleistungen GmbH. Diese Firma ist bereits seit fast zwei Jahren für die Fahrausweisprüfung in den Fahrzeugen der RSAG verantwortlich. Die eingesetzten Sicherheitskräfte kennen sich somit bestens mit dem Rostocker Liniennetz und den Tarifen aus.

„Die Ticketkontrolleure waren bisher auch schon abends und nachts in unseren Fahrzeugen unterwegs. Jetzt möchten wir die Sichtbarkeit und die Ansprechbarkeit vor Ort noch erhöhen und so das Sicherheitsgefühl unserer Kundinnen und Kunden stärken“, erklären die RSAG-Vorstände.

„Unsere Sicherheitskräfte sind sehr gut geschult im Umgang mit schwierigen Situationen. Allein durch ihre Präsenz und ihre Kommunikation können sie im Bedarfsfall deeskalierend handeln“, betont BIP-Geschäftsführer Christian Blümel.

Die Sicherheitsstreifen sind im Auftrag der RSAG unterwegs und setzen deren Hausrecht in den Bahnen und Bussen durch: Fahrgäste können das Team gut an der speziellen Dienstkleidung mit gelber Schutzweste erkennen. Das Einsatzteam besteht aus zwei Sicherheitsleuten. Um jederzeit mobil und schnell vor Ort zu sein, unterstützt ein dritter Kollege mit einem entsprechenden Einsatzfahrzeug das Team.

„Der neue, präventive Sicherheits- und Ordnungsdienst ergänzt die Maßnahmen, die wir in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt haben. So sind all unsere Fahrzeuge mit Videokameras ausgestattet, ab 20 Uhr erfolgt bei den Bussen der Einstieg vorn beim Fahrpersonal und ab 20 Uhr halten die Busse der RSAG auf Wunsch auch zwischen den Haltestellen. All das sind wirksame Maßnahmen, damit unsere Fahrgäste immer sicher ankommen“, erläutern die RSAG-Vorstände.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020

b.langner@rsag-online.de