Teilweise Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinien 1 und 5

Von Sonntag, 1. September, ab circa 19:00 Uhr, bis einschließlich Freitag, 20. September 2024, circa 05:00 Uhr, erfolgen in den Abend- und Nachtstunden und an einem Wochenende ganztägig verschiedene Fahrleitungs- und Gleisbauarbeiten auf der Straßenbahnstrecke in Richtung Nordwesten.
Dies führt teilweise zu Einschränkungen auf den Straßenbahnlinien 1 und 5 auf dem Abschnitt S Marienehe bis Mecklenburger Allee. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Außerhalb der genannten Bauzeiten fahren die Straßenbahnen ganz normal auf diesem Abschnitt.

Änderungen im Straßenbahnverkehr gibt es zu folgenden Zeiten:

  • Sonntag, 1.9., bis Freitag, 6.9., jeweils von circa 19:00 Uhr bis circa 05:00 Uhr
  • Sonntag, 8.9., bis Freitag, 13.9., jeweils von circa 19:00 Uhr bis circa 05:00 Uhr
  • Samstag, 14.9. und Sonntag, 15.9., ganztägig
  • Sonntag, 15.9., bis Freitag, 20.9., jeweils von circa 19:00 Uhr bis circa 05:00 Uhr

Die Straßenbahnen der Linien 1 und 5 fahren zu den genannten Zeiten in Richtung Nordwesten nur bis/ ab Haltestelle S Marienehe.

  • Linie 1: S Marienehe < > Hafenallee
  • Linie 5: S Marienehe < > Südblick

Fahrgäste, die weiter in den Nordwesten fahren bzw. von hier kommen, können den Schienenersatzverkehr ab/bis S Marienehe nutzen. Fahrgäste können alternativ auch die S-Bahn nutzen.

Ersatzverkehr Bus (SEV)
Die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) fahren zwischen den Haltestellen S Marienehe und Mecklenburger Allee. Fahrgäste können an der Haltestelle S Marienehe von der Straßenbahn zum SEV-Bus umsteigen: Die SEV-Haltestelle Marienehe befindet sich auf dem Parkplatz auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle. Alle angefahrenen Haltestellen und Abfahrtszeiten sind online unter www.rsag-online.de abrufbar.
Für die Haltestellen Turkuer Straße und Rügener Straße kann kein Ersatzverkehr angeboten werden. Fahrgäste können alternativ die Buslinie 31 an den Haltestellen Sassnitzer Straße und Binzer Straße oder den SEV an den Haltestellen Möllner Straße, Rigaer Straße und Warnowallee nutzen.

Besonderheit Bushaltestelle Bützower Straße (nur vom 8. bis 13.September):
Umstieg zwischen den Buslinien SEV, Linie 38 und Linie 36, Linie 37
Von Sonntag, den 8. September bis Freitag, den 13. September, kann die Bushaltestelle Mecklenburger Allee aufgrund von Bauarbeiten an einer Gleisüberfahrt nur aus Richtung Bützower Straße angefahren werden. In dieser Zeit wird die Bushaltestelle Bützower Straße als zusätzlicher Halt für die Linien 37, 38 und F1 (durchweg tagsüber und nachts) sowie vom SEV (jeweils von ca. 19:00 Uhr bis 05:00 Uhr) genutzt und dient als Umsteigepunkt zwischen SEV oder Linie 38 und Linie 36 oder 37.

Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Ausschilderung vor Ort zu achten.

Hintergrund:
Im Rahmen der Instandhaltungsarbeiten erfolgen Arbeiten an der Straßenbahnüberfahrt Mecklenburger Allee, es werden Weichenzungen gewechselt und verschiedene Fahrleitungsarbeiten im Nordwesten durchgeführt.
Am Wochenende vom 14. bis 15. September 2024 führen die Stadtwerke Rostock Arbeiten an einer Fernwärme-Schiebergruppe in Marienehe durch: Für den Austausch ist der Einsatz eines Krans und die Abschaltung der Fahrleitung erforderlich.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020

b.langner@rsag-online.de