Neues Mobilitätsangebot: Mit RSAG-Flex abends „on demand“ zum Ziel
Das gab es so noch nie in Rostock: Das ganz persönliche Mobilitätsangebot, einfach und schnell gebucht. Möglich wird das mit dem neuen Shuttle-Service der Rostocker Straßenbahn AG, fachsprachlich auch On-Demand-Service genannt. Unter dem Namen „RSAG-Flex“ sind ab 5. Februar 2024 täglich in den Abendstunden drei Elektro-Kleinbusse ohne festen Fahrplan und Linienweg nach dem Prinzip des „Ride-Pooling“ unterwegs. Die Fahrtwünsche der Kunden*innen werden über eine digitale Buchungsmöglichkeit und Algorithmen für die Fahrtenplanung zusammengestellt.
„Mit dieser neuen Angebotsform ergänzen wir unser bestehendes ÖPNV-Angebot in nachfrageschwachen Zeiten und bietet eine sehr komfortable Alternative zum privaten PKW. Zunächst möchten wir diesen On-Demand-Shuttle-Service in einem festen Bediengebiet testen und so wertvolle Erfahrungen sammeln“, erklärt RSAG-Vorstand Jan Bleis.
Wo gilt das neue Angebot „RSAG-Flex“?
Diese neuen flexiblen Fahrtangebote können Kunden*innen vorerst in den Rostocker Stadtteilen und Gebieten östlich der Warnow nutzen. Nördlich ist das Einsatzgebiet durch den Seehafen und Stuthof begrenzt. Das Angebot gilt somit vorerst in den Stadtteilen Dierkow, Toitenwinkel, Gehlsdorf, Seehafen, Osthafen, Brinckmansdorf/ Riekdahl, Kassebohm, Alt Bartelsdorf, Hinrichsdorf/ Neu-Hinrichsdorf, Krummendorf, Nienhagen, Stuthof und Peez.
In diesen Gebieten befinden sich virtuelle „Haltestellen" im Abstand von circa 200 Metern. Der Fußweg zur nächsten „Haltestelle" ist somit sehr kurz und die Kunden*innen können aus einer sehr großen Anzahl von Start- und Zielpunkten wählen. So entstehen zusätzliche direkte Verbindungen innerhalb der bedienten Stadtteile und bessere Anschlussfahrtmöglichkeiten vom Verknüpfungspunkt Dierkower Kreuz, welcher aus Richtung Stadtmitte bis Mitternacht circa alle 15 Minuten durch die Straßenbahn bedient wird.
Bedienzeiten von „RSAG-Flex“
Der neue Service wird zu folgenden Zeiten angeboten:
- Montag bis Freitag von 20:00 Uhr bis 01:00 Uhr
- an Wochenenden und Feiertagen von 18:00 bis 01:00 Uhr
So funktioniert das neue Angebot „RSAG-Flex“
Dieses Mobilitätsangebot ist ausschließlich über die RSAG-Flex-App buchbar. Hier finden die Kunden*innen alle Haltepunkte, die sogenannten Shuttle-Stopps. Aus diesen kann der Start- und Zielort ausgewählt werden. Nach einmaliger Registrierung erfolgt die Buchung direkt in der App.
Die Fahrtwünsche der Kunden*innen werden über einen Optimierungsalgorithmus miteinander kombiniert („Ride-Pooling“). Über die App erhalten die Kunden*innen dann die Informationen zu Abfahrtszeit, Fahrzeug und Abholungsort in Echtzeit. Die Fahrten können frühestens sieben Tage im Voraus gebucht werden, spätestens jedoch drei Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit, wenn Kunden*innen beispielsweise bei einer bereits gebuchten Route mitfahren möchten.
Für die Nutzung benötigen die Kunden*innen einen nach VVW-Tarif gültigen Fahrschein für die Tarifzone Rostock. Dies kann z.B. ein Einzelfahrschein oder auch ein Deutschland-Ticket sein. Hinzu kommen zwei Euro Komfortzuschlag je Person und Fahrt. Dieser Betrag wird über die in der App hinterlegten Zahlungsmöglichkeiten abgebucht. Zum Start können die Kunden*innen mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten wie zum Beispiel per Lastschriftverfahren sind in der Planung.
Für den neuen On-Demand-Shuttle hat die RSAG drei vollelektrische Fahrzeuge vom Typ MAN TGE beschafft. Die Fahrzeuge verfügen über 7 Fahrgastsitze und einen Rollstuhlstellplatz mit Rampe.
Ausführliche Informationen zum neuen Angebot sind online unter www.rsag-online.de/flex zu finden.
Das On-Demand-Angebot läuft als Pilotprojekt vorerst bis Ende 2024 und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.