Geringfügige Fahrplananpassungen ab 4. November: Änderungen auf den Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4

Ab Montag, 4. November 2024, wird der Fahrplan auf den Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 geringfügig angepasst. Grund dafür sind einige Langsamfahrstellen im Streckennetz der RSAG. Es gibt folgende Änderungen:

Geänderte Abfahrtszeiten 
Die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 fahren zwischen circa 6:30 und 18:30 Uhr beginnend im Nordosten (Hafenallee, Kurt-Schumacher-Ring und Dierkower Allee) teilweise früher ab. Ab Steintor gelten die gewohnten Fahrzeiten. 

Linie 2 
Auf der Straßenbahnlinie 2 gilt zwischen circa 12:00 und 17:00 Uhr ein 30-Minuten-Takt mit geänderten Abfahrtszeiten. 
Die Fahrt der Linie 2 um 7:56 Uhr ab Reutershagen endet an der Haltestelle Dierkower Kreuz und wird als Linie 1 in Richtung Hafenallee fortgesetzt. Die Fahrt der Linie 2 um 8:32 Uhr ab Kurt-Schumacher-Ring entfällt ersatzlos.

Infolge der veränderten Fahrzeiten können gewohnte Anschlüsse teilweise nicht gewährleistet werden. Die RSAG bittet alle Fahrkunden, ihre Verbindung vorab in der Fahrplanauskunft unter www.rsag-online.de zu prüfen. 

Hintergrund:
Die RSAG unterhält mit insgesamt rund 36 Kilometern ein sehr leistungsfähiges Streckennetz bei der Straßenbahn: Doch auch Gleise haben durch den betriebsbedingten Materialverschleiß eine begrenzte Lebensdauer. Durch die regelmäßige Befahrung im täglichen Betrieb unterliegen sie einer hohen Belastung. 
Auf verschiedenen Streckenabschnitten werden deshalb in den nächsten Monaten die Gleise erneuert. Bis zum planmäßigen Austausch befahren die Bahnen diese Bereiche mit reduzierter Geschwindigkeit. Aufgrund der Langsamfahrstellen kommt es übergangsweise zu geringfügigen Fahrplananpassungen.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020

b.langner@rsag-online.de