Bauarbeiten am Dierkower Kreuz: Einschränkungen im Bahnsteigbereich der Straßenbahnhaltestellen

Im Rahmen der Umgestaltung des ÖPNV-Verknüpfungspunktes Dierkower Kreuz erfolgt auch eine Aufwertung der Straßenbahnhaltestellen. Beide Straßenbahn-Bahnsteige werden im Zuge der Baumaßnahmen in den nächsten Wochen grundhaft erneuert und mit neuen Fahrgastunterständen versehen. Die Dächer der Fahrgastunterstände werden erstmals klimafreundlich mit einem Gründach ausgestattet.
Während der Bauarbeiten läuft der Straßenbahnbetrieb ganz normal weiter, allerdings kann zeitweise nur ein Teilbereich des Bahnsteigs zum Ein- und Aussteigen genutzt werden. Die Rostocker Straßenbahn AG bittet um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.

Einschränkungen in Richtung Innenstadt (Bahnsteig B)
Ab Montag, 24. Juni 2024, können Fahrgäste in Richtung Innenstadt nur noch den hinteren Bereich des Bahnsteigs zum Ein- und Aussteigen nutzen. Im ersten Schritt werden an diesem Bahnsteig die Sitzbänke, Werbeträger und Fahrgastunterstände demontiert. Voraussichtlich Mitte Juli 2024 kommt es zum Wechsel, so dass der hintere Bereich des Bahnsteigs gesperrt wird und der vordere Bereich zum Ein- und Aussteigen zur Verfügung steht.

Voraussichtlich Anfang August 2024 erfolgen dann die Arbeiten am Straßenbahn-Bahnsteig C in Richtung Dierkow. Auch hier wird abwechselnd der vordere bzw. hintere Bereich erneuert. Der Neuaufbau aller Fahrgastunterstände ist für Ende August 2024 eingeplant.

Die Aufwertungsmaßnahmen am Dierkower Kreuz erfolgen im Rahmen des ÖPNV-Modelprojektes MIRROR.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020

b.langner@rsag-online.de