120 Jahre Elektrische: Aktionstag am 29. September im depot12 in Marienehe

Ein kleiner Blick zurück: Als die erste Pferdebahn im Oktober 1881 durch Rostock fuhr, zählte die Hansestadt gerade einmal 38.000 Einwohner*innen. Seitdem ist die Straßenbahn Teil der Stadt und Motor ihres Fortschritts. Sehr schnell wurde es komfortabler: Die Einführung der elektrischen Straßenbahn im Jahr 1904 war ein Meilenstein in der Verkehrsgeschichte Rostocks. 

120 Jahre später bringt die „Elektrische“ täglich über 150.000 Menschen schnell und sicher an ihr Ziel. Dieses Jubiläum möchte die RSAG mit allen Rostockerinnen und Rostocker feiern und lädt dazu am 29. September 2024 in das depot12 in Marienehe ein. 

Besucher*innen können sich auf ein erlebnisreiches Programm von 11 bis 15 Uhr freuen. 
Dafür wird die Halle in ein besonderes Licht getaucht. Der Wagen 26 wird an diesem Tag als Bühne fungieren mit interessanten Gesprächspartnern und Gewinnspielen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren die gesamte historische und aktuelle Straßenbahnflotte. Mit dem Turmwagen geht es einige Meter in die Höhe: Der perfekte Rundumblick übers Geschehen. Nebenbei erzählen die Kollegen, wie das mit der Oberleitung der Straßenbahn funktioniert. Der Wagen 1 steht für kurze Ausfahrten nach Reutershagen bereit. 

In der Halle erwarten die Besucher*innen verschiedene Informationsstände, beispielsweise zur Fahrgastinformation, zur neuen TINA-Straßenbahn oder auch zur geplanten Netzerweiterung. Die Kolleginnen aus der Personalabteilung informieren über attraktive Karrieremöglichkeiten. Wer lieber in der Vergangenheit schwelgt, kann in der verkehrshistorischen Ausstellung der Rostocker Nahverkehrsfreunde in die 120-jährige Geschichte der Straßenbahn abtauchen. Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist frei.

Zum Abschluss ist ein Straßenbahnkorso mit sechs Fahrzeugen (Wagen 1, 26, 46, 704, 6N1 und 6N2) durch die Rostocker Innenstadt geplant, bei dem die Gäste kostenfrei mitfahren können: Wenn alles klappt, präsentieren sich alle Bahnen in der Langen Straße aufgereiht zum einmaligen Fotomotiv. 

Das depot12 befindet sich in Marienehe in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle S Marienehe und dem S-Bahn-Haltepunkt Marienehe und ist mit den Straßenbahnen der Linien 1 und 5 und der S-Bahn zu erreichen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Interessierte unter www.rsag-online.de. 

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de