Verlängerte Linie, verkürzte Fahrzeit: Die Linie 37 fährt ab 28. August von Diedrichshagen bis zur Mecklenburger Allee
Zum Start des neuen Schuljahres am 28. August 2023 erhält die Buslinie 37 eine neue und erweiterte Streckenführung: Von der bisherigen Endhaltestelle Diedrichshagen verkehrt die Linie 37 zukünftig über das neue Wohngebiet „Auf dem Kalverradd“ bis zur Mecklenburger Allee in Lichtenhagen.
„Das ist ein tolles Angebot für unsere Fahrgäste, die jetzt ab Diedrichshagen und Lichtenhagen noch mehr Fahrtmöglichkeiten im öffentlichen Nahverkehr haben“, betonte RSAG-Vorstand Yvette Hartmann bei der Vorstellung in Lichtenhagen. „Wir freuen uns, dass die Verlängerung der Mecklenburger Allee im Rahmen des großen Bauprojektes Ortsumgehung Elmenhorst als erstes umgesetzt wurde. So kann der Bus bereits jetzt diese neue Straße nutzen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen von Stadt und Land“.
Neue Haltestelle „Auf dem Kalverradd“
Die Linie 37 fährt ab 28. August von der Haltestelle Diedrichshagen über die Haltestelle Streuwiesenweg durch das neue Wohngebiet „Auf dem Kalverradd“: Hier wird die neu errichtete gleichnamige Haltestelle bedient, die sich auf der Ecke Mecklenburger Allee/Klein Lichtenhäger Weg befindet. Danach fährt der Bus bis zur neuen Endhaltestelle Mecklenburger Allee. Hier haben die Fahrgäste direkten Anschluss zu den Straßenbahnlinien 1 und 5 in Richtung Nordwesten und in die Innenstadt.
Kürzere Fahrzeiten, Busse sind täglich im Einsatz
Die Fahrzeiten im ÖPNV von Diedrichshagen in die nordwestlichen Rostocker Stadtteile verkürzen sich mit der neuen Streckenführung um bis zu 20 Minuten. Auch die Hundertwasser-Gesamtschule ist aus Diedrichshagen schneller erreichbar. Gleichzeitig gibt es von Lichtenhagen dann auch zusätzliche Fahrtmöglichkeiten in Richtung Warnemünde. Die Fahrgäste sind schneller am Strand und gelangen ohne Umsteigen zum Leuchtturm oder in den Ortskern.
Die Busse der Linie 37 sind wie gewohnt täglich im 30-Minuten-Takt unterwegs.
Das sind die übrigen Neuerungen zum Fahrplanwechsel ab 28. August 2023:
Linie 22 (Hauptbahnhof Nord – Kassebohm Süd): Länger im Einsatz
Die Busse der Linie 22 fahren zwischen Hauptbahnhof Nord und Kassebohm Süd neu auch sonntags, samstags vor 9 Uhr und täglich abends bis 24 Uhr.
Alle Haltestellen in Kassebohm werden auch abends und am Wochenende regulär bedient. Die Einschleifung von Kassebohm durch die Linie 23 entfällt.
Linie 23 (Hauptbahnhof Nord – Riekdahl): Schneller nach Riekdahl
Die Einschleifung nach Kassebohm abends und an den Wochenenden entfällt. Dementsprechend verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Innenstadt und Brinckmansdorf zu diesen Zeiten um bis zu 8 Minuten.
NEU: Mit der Linie 24 ins Umland
Ab 28. August verbindet die neue Buslinie 24 die Rostocker Innenstadt über Brinckmansdorf mit Neu Roggentin, Roggentin, Kösterbeck und Pastow. Etwa 4.000 Einwohner im Umlandbereich sowie die großen Einkaufszentren Globus und das Hanse-Outlet-Center sowie zahlreiche Gewerbebetriebe werden durch die Linie 24 deutlich besser als bisher an den ÖPNV angebunden. Die Busse fahren von Montag bis Freitag tagsüber alle 20 Minuten und am Wochenende stündlich. Abends ist die Linie 24 bis Mitternacht im Einsatz.
Informationen zu allen genannten Linien, die aktuellen Abfahrtszeiten und Fahrpläne erhalten Fahrgäste online unter www.rsag-online.de.