Polizeiübung am Hauptbahnhof: Einschränkungen im Bus- und Straßenbahnverkehr

Aufgrund der gemeinsamen Übung von Bundes- und Landespolizei am Rostocker Hauptbahnhof kommt es in der Nacht vom 26. zum 27. September 2022 zu Einschränkungen im Bus- und Straßenbahnverkehr.

Einschränkungen im Straßenbahnverkehr
Ab 20:00 Uhr:

Die Haltestelle Stadthalle entfällt in beiden Richtungen. Die Straßenbahnen der Linien 4, 5 und 6 fahren zu diesem Zeitpunkt nach gewohntem Fahrplan, durchfahren die Haltestelle Stadthalle allerdings ohne zu halten.
Ab 23:00 Uhr:
Die Haltestellen Hauptbahnhof und Stadthalle entfallen in beiden Richtungen. Die Straßenbahnen der Linien 5 und 6 fahren zu diesem Zeitpunkt nach gewohntem Fahrplan, durchfahren die Haltestellen Stadthalle und Hauptbahnhof allerdings ohne zu halten.
Ab 23:45 Uhr:
Ab 23:45 Uhr erfolgt die Einstellung des Straßenbahnbetriebs durch den Rostocker Hauptbahnhof. Die Strecke zwischen Steintor und Südblick bzw. Campus Südstadt kann dann mit Straßenbahnen nicht mehr befahren werden. Die Straßenbahnen der Linie 5 fahren ab Haltestelle Steintor umgeleitet zur Hafenallee (analog der Linie 1). Die Straßenbahnen der Linie 6 fahren ab Haltestelle Steintor umgeleitet zur Dierkower Allee (analog der Linie 3).
Ab 04:00 Uhr morgens:
Ab circa 04:00 Uhr wird der Straßenbahnbetrieb wieder aufgenommen. Die Straßenbahnen der Linien 5 und 6 fahren zu diesem Zeitpunkt nach gewohntem Fahrplan, durchfahren die Haltestellen Stadthalle und Hauptbahnhof allerdings zunächst ohne zu halten. Fahrgäste in Richtung Südstadt müssen noch mit Verspätungen rechnen.
Ab 04:30 Uhr morgens:
Die Linien 4, 5 und 6 fahren nach gewohntem Fahrplan und halten ebenfalls wieder an den Haltestellen Stadthalle und Hauptbahnhof.

Schienenersatzverkehr
Während der Einstellung des Straßenbahnbetriebs erfolgt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen. Die Busse fahren in der Zeit von circa 22:30 Uhr bis 01:00 Uhr zwischen dem Steintor und abwechselnd Südblick bzw. Campus Südstadt.

Einschränkungen im Busverkehr
Die Einschränkungen auf den Buslinien 25, 26 und 27 bestehen für den Zeitraum 26. September (20:00 Uhr) bis 27. September (04:30 Uhr).
Umleitung der Linie 25
Ab 20:00 Uhr starten und enden alle Busse der Linie 25 am Hauptbahnhof Nord. In Richtung Hauptbahnhof Nord halten die Busse am Goetheplatz an der Haltestelle der Nachtbuslinien F1 und F2 (in der Goethestraße). In der Gegenrichtung halten die Busse am Goetheplatz wie gewohnt an der Ersatzhaltestelle auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle. Die Haltestellen Stadthalle und Hauptbahnhof Süd entfallen in beiden Richtungen.
Umleitung der Linie 26
Die Busse der Linie 26 starten und enden ab 20:00 Uhr an der Haltestelle Campus Südstadt. Die Umleitung erfolgt ab Haltestelle Mendelejewstraße. Die Haltestellen Stadthalle und Hauptbahnhof Süd entfallen in beiden Richtungen.
Umleitung der Linie 27
Die Busse der Linie 27 starten und enden ab 20:00 Uhr an der Haltestelle Campus Südstadt. Die Umleitung erfolgt ab Haltestelle Erich-Schlesinger-Straße. Die Haltestellen Hauptbahnhof Süd und Mendelejewstraße entfallen in beiden Richtungen.

Weitere Informationen zur geänderten Linienführung und alle Abfahrtszeiten erhalten Fahrgäste unter http://rsag-online.de/polizei-uebung.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de