Kooperation für mehr Klimaschutz: RSAG und Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen gemeinsam für umweltfreundliche Mobilität

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock möchte bis 2035 klimaneutral werden. Damit Rostock eine lebenswerte Stadt bleibt. Eine nachhaltige Lebensweise kann auf vielen Wegen unterstützt werden. Ein wichtiges Instrument ist dabei die Nutzung des ÖPNV für die Mobilitätsbedürfnisse in der Stadt.
Das hat auch die WG Schiffahrt-Hafen Rostock eG (WGSH) erkannt: Sie möchte ihre Mitglieder noch mehr für den ÖPNV begeistern.

Gute nachhaltige Gründe für eine Zusammenarbeit
Für viele Mitglieder der WGSH ist es wichtig selbstbestimmt, bezahlbar und gemeinschaftlich zu wohnen, verbunden mit dem Wunsch, Umwelt und Ressourcen zu schonen. Dafür haben die WGSH und die RSAG nun eine nachhaltige Kooperation vereinbart, die für Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft besondere Anreize zur Nutzung klimafreundlicher Mobilität schaffen soll. Das Projekt beinhaltet im ersten Schritt die Ausgabe von 100 ÖPNV-Gutscheinen für Monatskarten des Verkehrsverbundes Warnow mit Geltungsbereich in der Tarifzone Rostock. Diese Gutscheine werden exklusiv an Mieter oder Genossenschaftsmitglieder der WGSH verlost.    

„Wir freuen uns, dass wir unseren Mitgliedern neben zukunftsfähigen Wohnungen auch ein Angebot zur Nutzung einer klimafreundlichen Mobilität anbieten können. Außerdem sind wir sehr gespannt, wie dieses Angebot angenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die ebenfalls geplante Einführung eines Mietertickets“, so Roland Blank, Vorstand der WGSH.

„In der Kooperation mit Vermietern sehen wir eine weitere Möglichkeit, die Mobilität der Rostockerinnen und Rostocker in ihrem Wohnumfeld attraktiv und nachhaltig zu gestalten. Zusammen mit der Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen haben wir nun die ersten konkreten Maßnahmen für eine verstärkte Nutzung des ÖPNV auf den Weg gebracht“, freuen sich die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis. „Wir möchten unser Verkehrsangebot in den Stadtteilen weiter ausbauen, qualitativ verbessern und so noch mehr Menschen für den klimafreundlichen ÖPNV gewinnen. Gemeinsames Ziel ist die Vereinbarung eines attraktiven Mietertickets, wofür wir gerade die Voraussetzungen im Rahmen des Verkehrsverbundes Warnow schaffen“, so der Ausblick der RSAG-Vorstände.

Kurzporträt WGSH
Die Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock eG hat aktuell etwa 10.000 Wohnungen in verschiedenen Rostocker Stadtteilen in ihrem Bestand. Rund 11.000 Mitglieder haben sich bisher für diese sichere, attraktive und dabei bezahlbare Wohnungs­versorgung entschieden. Mehrere Neubauprojekte sind bereits in der Planung und Umsetzung: Mit dem Bering-Hof in Schmarl ist die WGSH als Vorreiter in Rostock auch in den öffentlich geförderten sozialen Wohnungsbau eingestiegen. Diesen Weg setzt die Genossenschaft in Evershagen mit dem Brecht-Park fort.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de