Fahrplanwechsel am 3. August 2020: Wieder regulärer Schulfahrplan bei Bus und Straßenbahn

Mit Beginn des neuen Schuljahres kehrt für die Rostockerinnen und Rostocker ein weiteres Stück Normalität zurück: Ab 3. August 2020 fahren die Straßenbahnen und Busse der Rostocker Straßenbahn AG im gesamten Liniennetz wieder nach dem regulären Schulfahrplan.

Wieder Straßenbahnen zum Hauptbahnhof:
Die Gleisbauarbeiten in der Rosa-Luxemburg-Straße werden pünktlich zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Damit ist der Hauptbahnhof ab 3. August wieder wie gewohnt mit der Straßenbahn zu erreichen, alle sechs Straßenbahnlinien verkehren in ihrer normalen Linienführung.
Die beiden neuen Haltestellen „Rosa-Luxemburg-Straße“ und „Paulstraße“ werden voraussichtlich zum 21. August 2020 in Betrieb genommen. Die Haltestelle Leibnizplatz entfällt dann.
Anschließend folgt im Auftrag des Tiefbauamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock noch die Neuasphaltierung der Fahrbahnen, so dass die gesamte Baumaßnahme bis zum 11. September 2020 abgeschlossen sein soll. Bis dahin bleibt es bei der bestehenden Straßensperrung für den Kfz-Verkehr in beiden Richtungen auf dem Abschnitt zwischen dem Friedrich-Engels-Platz und dem Wilhelm-Külz-Platz.

Baubedingte Änderungen zum Fahrplanwechsel:

Buslinie F2

Die Nachtbuslinie F2 fährt bis einschließlich Freitag, 11. September 2020, zwischen Steintor und Hauptbahnhof Nord in beiden Richtungen umgeleitet über Blücherstraße – Puschkinplatz und Lessingstraße. Grund dafür ist die Straßensperrung in der Rosa-Luxemburg-Straße. Die Haltestelle Leibnizplatz entfällt in beiden Richtungen.

Haltestelle S Parkstraße:
Ab 3. August 2020 halten die Busse der Linien 25, 27, 39 und F2 am S-Bahnhof Parkstraße wieder auf den Straßenbahngleisen unter der S-Bahn-Brücke: Die Fahrbahneindeckung der Busspur ist wiederhergestellt. 

Buslinie 26
Die Bauarbeiten an der Bushaltestelle Schwaaner Landstraße sind abgeschlossen. Die Linie 26 fährt bereits ab dem 1. August 2020 wieder nach gewohntem Fahrplan.

Buslinie 34
Linie 34 fährt wegen Sperrung der Max-Eyth-Straße noch bis zum 7. August 2020 als Abruf-Linien-Taxi nur nach vorheriger Anmeldung. Ab 10. August 2020 ist auf der Linie 34 wieder regulär ein Bus im Einsatz.

Buslinien 39 und F1
Die Busse der Linien 39 und F1 werden aufgrund der Vollsperrung der Parkstraße im Bereich Voßstraße voraussichtlich noch bis zum 25. September 2020 umgeleitet.

Auch in Corona-Zeiten sicher unterwegs
Damit alle Fahrgäste sicher und mit einem guten Gefühl unterwegs sein können, setzt die RSAG weiterhin auf gezielte Schutz-Maßnahmen wie zum Beispiel das automatische Öffnen der Türen oder das regelmäßige Lüften der Fahrzeuge an Endhaltestellen und bei längeren Haltestellenaufenthalten. Alle Fahrzeuge werden täglich gereinigt und die unmittelbaren Handkontaktflächen desinfiziert. Zum gegenseitigen Schutz ist im Öffentlichen Nahverkehr weiterhin das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. 

Die Verbindungsauskunft, alle aktuellen Haltestellenfahrpläne und weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter www.rsag-online.de, in den RSAG-Kundenzentren oder telefonisch beim Kundenservice unter 0381/ 802 1900.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de