Förderung für digitale Anzeigetafeln

Förderung für digitale Anzeigetafeln

10.09.2021

RSAG erhält Förderbescheid für den Ausbau digitaler Anzeigetafeln.

Mit der sogenannten Digitalen Fahrgastinformation (DFI) haben Sie an der Haltstelle immer alles im Blick. Die digitalen Anzeiger sagen Ihnen immer ganz genau wann der nächste Bus oder die nächste Straßenbahn tatsächlich kommt. In Ergänzung zu den regulären Fahrplanaushängen erhalten Sie hier Echtzeitinformationen und werden darüber informiert, wenn es mal Verspätungen oder Einschränkungen gibt. Aktuell finden Sie diese Anzeigetafeln bereits an vielen Haltestellen der RSAG. Und es werden noch mehr!

Um die Attraktivität des ÖPNV durch solche Services zu stärken, übergab Infrastrukturminister Christian Pegel einen Zuwendungsbescheid über 360.652,50 € an die beiden RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für Investitionen und Maßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr und entsprechen 75 % der Investitionskosten. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt 480.870 €.

Die Förderung ermöglicht den Kauf von insgesamt 27 neuen Anlagen. Mit Erhalt des Fördermittelbescheids kann mit der Ausschreibung der DFI-Anlagen sowie der Bauleistungen begonnen werden. Der Aufbau der Anlagen beginnt im Laufe des Jahres 2022, unter anderem an den Haltestellen Warnowallee, Dierkow Zentrum und Schillingallee.

Ihr persönlicher Abfahrtsmonitor

An Ihrer Haltestelle gibt es keine digitale Anzeigetafel? Dann nutzen Sie doch den RSAG-Abfahrtsmonitor für Ihr Smartphone.