Umbau des RSAG-Busbetriebshofs

22.03.2023

Wir machen uns fit für die Antriebswende.

Wissenswertes

Erfahren Sie mehr über den fertig umgebauten Busbetriebshof.

Noch ist es eine Baustelle, aber bald schon ist es die Heimat einer topmodernen Busflotte: Der RSAG-Busbetriebshof in Rostock-Schmarl.

Was ist die Alternative?

Seit September 2021 sind auf der Linie 37 bereits 2 vollelektrische Standardbusse des Typs IVECO E-WAY im Einsatz. Das Ostseebad Warnemünde stellt dabei unser Pilotprojekt dar und half uns seitdem jede Menge Erfahrung und Erkenntnisse im Umgang mit E-Bussen zu sammeln. Doch die größere Herausforderung bei der weiteren Elektrifizierung unserer Busflotte stellen nicht die Fahrzeuge, sondern der Aufbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur dar. Für das Laden der Batterien wird ein deutlich höherer Strombedarf benötigt. Statt den bisher benötigten 150 Kilowatt rechnen wir mit einem Energiebedarf von rund 4 Megawatt.

Die wirtschaftlichere Lösung ist die Kombination von 2 Antriebstechnologien: Elektrobusse und Biomethan-Busse.

Schritt für Schritt zum Betriebshof der Zukunft

Um für den Einsatz der neuen Bustypen gerüstet zu sein, ist der Umbau unseres Busbetriebshof notwendig. Seit Anfang des Jahres rollen hier bereits die Bagger und sollen bis Mitte 2023 den Start für unsere neue klimafreundliche Busflotte ermöglichen.

Der Umbau erfolgt in 3 Teilprojekten. Zunächst entsteht hier eine 1.700 m² große Carportüberdachung sowie modular erweiterbare Trafostationen für Elektobusse. In 2023 sind hier die ersten 8 Ladepunkte einsatzbereit. Bis zum Jahr 2034 werden dann insgesamt 38 Ladepunkte für batterieelektrische Busse verfügbar sein.

Des Weiteren entsteht in Kooperation mit den Stadtwerken Rostock eine Biomethan-Tankstelle. Dabei handelt es sich um Biomethangas als Kraftstoff, der ausschließlich aus regional bezogenem Abfall hergestellt wird.

Durch die umfangreichen Umbauarbeiten erfolgt insgesamt eine verkehrstechnische Umgestaltung unseres Busbetriebshofs inkl. Neuordnung der Verkehrs- und Abstellflächen.

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Junge Busflotte

Zuwachs erhält unsere Busflotte dann Mitte 2023. Dann werden insgesamt 5 Elektro-Niederflurbusse (3 Standardbusse und erstmalig 2 Gelenkbusse) und 10 Biomethan-Niederflurbusse (6 Standardbusse und 4 Gelenkbusse) des Herstellers MAN unseren Fuhrpark verjüngen.


Fördermittel

Die Kosten für den Umbau des Busbetriebshofs liegen aktuell bei rund 5,3 Mio. Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die Stadt Rostock unterstützen das Vorhaben mit rund 1 Mio. Euro. Etwa 925.000 Euro stammen dabei vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Die Stadtwerke Rostock AG ist Betreiber der zukünftigen Bio-CNG-Tankstelle und hat eine weitere Zuwendung von 365.000 Euro für die entsprechende Errichtung der Betankungsinfrastruktur für die Biomethan-Busse vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten.