IT-Angriff bei der RSAG: Ausfall der RSAG-Kommunikationskanäle und Automaten

Durch einen Cyber-Angriff auf die IT-Systeme der RSAG kommt es aktuell zu massiven Störungen in der Kommunikation und im Vertrieb. Verschiedene Anwendungen sind momentan nicht verfügbar. Das betrifft beispielsweise

  • die Telefon- und E-Mailsysteme
  • das digitale Deutschland-Ticket-Kundenportal/ ABO-Kundenportal
  • die digitale Fahrgastinformation
  • alle Fahrausweisautomaten an den Haltestellen und in den Fahrzeugen

Nach aktuellem Stand sind bei dem IT-Angriff keine Kundendaten betroffen.

Alle Bus- und Straßenbahnlinien sowie die Fähre verkehren regulär.
Fahrgäste können die Online-Fahrplanauskunft weiterhin nutzen. Abruf-Linien-Taxis (ALT) können derzeit nicht bestellt werden.

Das RSAG-Kundenzentrum in der Langen Straße 28 ist am Montag (20.11.) und an den übrigen Wochentagen zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Serviceleistungen sind allerdings deutlich eingeschränkt: Es können nur Einzelfahrscheine verkauft werden, alle anderen Ticketsortimente sind aufgrund der ausgefallenen Systeme nicht verfügbar. Die RSAG-Kundenzentren im Hauptbahnhof und in Lütten Klein bleiben vorerst geschlossen.

Für die Fahrgäste ist die RSAG zu den Geschäftszeiten des Kundenzentrums ab Montag übergangsweise unter der folgenden Telefonnummer erreichbar: 0151/ 50 30 49 56.
Der Kauf von Fahrausweisen ist weiterhin über das Mobile Ticketing möglich.

Die RSAG arbeitet an der Lösung des Problems und bittet um Verständnis.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0160 - 71 85 689

presse-rsag@outlook.de