Die neue Linie 24 ab 28. August: Von Roggentin, Kösterbeck und Pastow nach Rostock.

Die Rostocker Straßenbahn AG fährt nach acht Jahren wieder in den Landkreis Rostock und verbessert gemeinsam mit der rebus Regionalbus Rostock GmbH die Stadt-Umland-Verbindungen: Im Zuge des Förderprogramms MIRROR ging heute nach mehr als einem Jahr Vorbereitungszeit die neue Buslinie 24 an den Start.
Die neue Linie 24 der RSAG verbindet die östlichen Ortschaften Pastow, Kösterbeck, Roggentin und Neu Roggentin über Brinckmansdorf mit der Rostocker Innenstadt und bietet im Stadt-Umland-Verkehr eine ganz neue ÖPNV-Qualität.

„Die etwa 4.000 Einwohner im Umlandbereich erhalten eine deutlich bessere ÖPNV-Anbindung, insbesondere durch den sehr attraktiven 20-Minuten-Takt. Auch das Einkaufszentrum Globus, das Hanse-Outlet-Center sowie mehrere Gewerbegebiete sind jetzt sehr gut erreichbar. Wir bedanken uns bei den Gemeinden Roggentin und Broderstorf für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit. Nun freuen wir uns auf einen erfolgreichen Start der neuen Linie und auf viele neue Fahrgäste“, betonten die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis bei der Premierenfahrt vor Ort.

„Der neue Stadt-Umland-Verkehr ist das Ergebnis intensiver Vorbereitungen und konstruktiver Zusammenarbeit aller Beteiligter und eine wirklich großartige Leistung. Er stellt einen wichtigen Meilenstein im MIRROR-Projekt dar und wir freuen uns über das zusätzliche Angebot für die Fahrgäste im Verkehrsverbund“, so Dr. Maxi Bergel, Projektmanagerin „MIRROR“ im Verkehrsverbund Warnow.

Wie oft fährt die Linie 24?
Die Busse werden in der Woche tagsüber im 20-Minuten-Takt, in den Abendstunden bis circa 21 Uhr im 30-Minuten-Takt und ganz neu auch an Wochenenden sowie spät abends bis circa 24 Uhr stündlich fahren.
Auf Rostocker Stadtgebiet besteht durch Überlagerung der Angebote der Linien 23 und 24 tagsüber neu ein 10-Minuten-Takt zwischen Steintor und dem P+R-Platz Brinckmansdorf. Begleitend dazu wird abends und am Wochenende auf den RSAG-Linien 22 und 23 das Angebot verbessert, wovon besonders Kassebohm und das Weiße Kreuz profitieren.

Neue Haltestellen entstanden
Im Rahmen der neuen Linienführung wurden auch neue Haltestellen durch die Gemeinden vor Ort errichtet: In Richtung Pastow hält der Bus zukünftig an der Haltestelle „Konrad-Zuse-Straße“ im Gewerbegebiet Roggentin. Die neuen Haltestellen „Anemonenweg“ und „Margeritenweg“ sorgen in Kösterbeck für kürzere Wege zu den Bushaltestellen und werden in beiden Fahrtrichtungen bedient.

Förderung durch Modellprojekt MIRROR
Die Verbesserung des Stadt-Umland-Verkehrs erfolgt im Rahmen des ÖPNV-Modellprojektes MIRROR. Dies beinhaltet die Einführung der Buslinie 24 durch die RSAG sowie die Aufwertung der Linie 113 von Rebus vom Rostocker ZOB nach Dummerstorf. Damit entsteht im östlichen und südöstlichen Rostocker Umlandbereich ein qualitativ hochwertiges ÖPNV-Angebot.
Die Angebotserweiterung wird mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie durch das Land Mecklenburg-Vorpommern mitfinanziert. MIRROR hat das Ziel, die Attraktivität des ÖPNV zu verbessern und die soziale Teilhabe zu steigern. Mehr Informationen unter https://mirror-macht-mobil.de.  

Weitere Informationen zur neuen Linie, die aktuellen Abfahrtszeiten und Fahrpläne erhalten Fahrgäste online unter www.rsag-online.de.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de