Die RSAG testet neuen, bargeldlosen Automaten im Fahrzeug

Am 05. Mai 2023 ist es soweit: nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit wird der erste mobile Fahrkartenautomat der neuen Generation intensiv in einem Bus getestet. Nach erfolgreichem Test erfolgt der weitere sukzessive Austausch in unseren Bussen, Straßenbahnen sowie der Einbau eines Automaten auf der Fähre Gehlsdorf.

Die Nutzung elektronischer Zahlungsmöglichkeiten nimmt seit Jahren stetig zu. Speziell kurzentschlossene Fahrgäste, können künftig schneller und einfacher ihr Ticket in unseren Fahrzeugen mit Bankkarte, Kreditkarte oder Smartphone mit Bezahl-App kontaktlos bezahlen. Somit ist der Ticketkauf dank NFC-Technik (Near Field Communication)  in Sekundenschnelle möglich. Auf dem großen Farbdisplay sind mit der Einzelfahrkarte, Einzelfahrkarte ermäßigt, Tageskarte, Kurzstrecke und Fahrradkarte die am häufigsten in Fahrzeugen gekauften Tickets abgebildet. Die gewohnt einfache Bedienbarkeit wird durch das reduzierte Ticketsortiment und dem größeren Display noch übersichtlicher. Das Ticket kann der Fahrgast direkt am Ausgabeschacht abziehen. Die Fahrkarte im Fahrzeug ist bereits entwertet.

Hersteller ist die Hannoveraner Firma Almex, die auch schon das Vorgängermodell geliefert haben.

Förderung durch Modellprojekt MIRROR
Die Umrüstung erfolgt im Rahmen des ÖPNV-Modellprojektes MIRROR. Die Automaten werden mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie durch das Land Mecklenburg-Vorpommern mitfinanziert. MIRROR hat das Ziel, die Attraktivität des ÖPNV zu verbessern und die soziale Teilhabe zu steigern. Mehr Informationen unter https://mirror-macht-mobil.de

 

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de