Umrüstung des Busbetriebshofs der RSAG für saubere und emissionsfreie Antriebstechniken

Die Rostocker Straßenbahn AG macht ihren Busbetriebshof fit für die neuen Antriebstechnologien: Die Flotte von 72 Bussen wird in diesem Jahr mit fünf neuen Elektrobussen verstärkt. Außerdem erhält die RSAG erstmals zehn neue Niederflurbusse, die mit Biomethangas betankt werden. Dafür wird nun die entsprechende Infrastruktur auf dem Busbetriebshof Rostock-Schmarl errichtet. Der Umbau erfolgt in mehreren Teilprojekten und beinhaltet auch die Neuordnung der Verkehrs- und Abstellflächen.

„Mit den ersten beiden Elektrobussen sind wir bereits 2021 in eine neue Ära der Mobilität gestartet und haben in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen gesammelt. In den nächsten Jahren werden wir schrittweise alle Busverkehre auf Elektrobusse und andere klimafreundliche Antriebsarten umstellen. Dabei setzen wir auf einen Mix aus Elektroenergie und Biomethangas. Diese Umrüstung ist nicht nur finanziell eine große Herausforderung. Wir müssen unsere Infrastruktur auf gleich zwei komplett andere Betriebsarten ein- und umstellen“, betonten die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis bei einem Termin auf der Baustelle vor Ort. 

Was verändert sich auf dem Busbetriebshof?
Auf dem zentralen Busbetriebshof entsteht in den nächsten Monaten ein großer Carport, unter dem die zukünftigen Elektrobusse abgestellt und über Nacht geladen werden. Allerdings wird für das Laden der Batterien ein deutlich höherer Strombedarf benötigt. Um diese Energieversorgung sicherzustellen, wird eine modular erweiterbare Trafostation errichtet. Im Mai 2023 werden die ersten acht Ladepunkte einsatzbereit sein. In mehreren Bauabschnitten wird die Anlage erweitert, so dass mit der kompletten Umstellung der Busflotte im Jahr 2034 insgesamt 38 Ladepunkte verfügbar sein werden. Ab dem Jahr 2035 möchte die RSAG ganz auf den Einsatz von Dieselbussen verzichten. Die Station ist in fertigem Zustand für eine Gesamtleistung von circa 3,6 Megawatt ausgelegt. Geladen werden die Elektrobusse dann ausschließlich mit grünem Strom der Stadtwerke Rostock AG.

Parallel dazu wird durch die Stadtwerke Rostock AG eine Biomethantankstelle auf dem Gelände der RSAG errichtet. Hier können in den nächsten Jahren bis zu 50 Busse mit Biomethangas betankt werden. Bei dem Biomethangas handelt es sich um ein zertifiziertes Gas aus landwirtschaftlichen Abfällen.

So laufen die Bauarbeiten ab
In den letzten Monaten erfolgten die Gründungsarbeiten für die Überdachung der Ladeinfrastruktur und der Abstellflächen für die Elektrobusse sowie die Tiefbauarbeiten für die Errichtung der Ladeinfrastruktur. Mittlerweile stehen die ersten vier Stützen der Carport-Überdachung und die beiden Modulgebäude für die Energieversorgung der Ladetechnik. Die restlichen vierzehn Stützen für die Carport-Überdachung werden bis Ende April 2023 aufgestellt. Danach erfolgt der Bau der Erdungsanlage für den Blitzschutz, die Leerverrohrung für die Energiekabel und der gesamte Fahrbahnaufbau.

Die Inbetriebnahme der Ladeinfrastruktur ist Ende Mai 2023 geplant, die Biomethantankstelle geht voraussichtlich im Juni 2023 in Betrieb.    

Die Kosten für den Umbau des Busbetriebshofs liegen bei rund 5,3 Millionen Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock unterstützen das Vorhaben mit rund 1 Million Euro.

Kontakt

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