Orpheus und Eurydike

28.04.2024

15:00 Uhr

Der Orpheus-Mythos im Großen Haus.

Er verkörpert eine der großen Mythen der Menschheit und die Ur-Oper der Musikgeschichte: Orpheus, der Sänger, der mit seiner Musik Götter rühren und die Gesetze der Unterwelt außer Kraft setzen kann. Orpheus, dessen Liebe so groß ist, dass er als erster Mensch lebendig aus dem Totenreich zurückkehrt. Orpheus, der Musiker, der selbst zur Musik wurde, dessen Legende in der Anfangszeit der Oper um 1600 der mit Abstand am häufigsten vertonte Titel war. Warum nur kann er das Gebot nicht einhalten, sich nicht nach seiner Eurydike umzudrehen auf dem Weg zurück zu den Lebenden, warum muss er seine große Liebe ein zweites Mal verlieren? Christoph Willibald Gluck, der erfolgreichste deutsche Opernkomponist vor Mozart, hat uns das Grübeln über diese Frage abgenommen: Er lässt mit Hilfe des Gottes Amor ein Happy End zu. Die Liebe ist also doch größer als der Tod. Zahllose Dichter und Komponisten würden ihm zustimmen ...

Weitere Informationen: volkstheater-rostock.de

TheaterTicket

Schon gewusst? Ihre Eintrittskarte des Volkstheaters Rostock gilt als Fahrkarte im Rostocker Nahverkehr.

Am Tag der Vorstellung gilt Ihre Eintrittskarte innerhalb folgender Zeiten als Fahrausweis für das Gesamtnetz Rostock:

  • Vor- und Nachmittagsvorstellungen: ab 3 Stunden vor und 5 Stunden nach Vorstellungsbeginn
  • Abendvorstellungen (Beginn ab 18:00 Uhr): ab 3 Stunden vor Vorstellungsbeginn bis 3:00 Uhr des Folgetages

(Foto: Dorit Gätjen)


Anfahrt

Volkstheater Rostock, Großes Haus, Doberaner Straße 134-135, 18057 Rostock

15
Haltestelle Volkstheater.