Ministerium unterstützt klimafreundliche Mobilität

14.11.2022

Wirtschafts- und Verkehrsministerium unterstützt Investitionen in die Infrastrukturanlagen der RSAG.

Die Folgen des Klimawandels begegnen uns mittlerweile tagtäglich. Um einen Beitrag für mehr Klimafreundlichkeit zu leisten, setzen wir bei der RSAG auf ein nachhaltiges und umweltfreundliches Angebot, gestützt durch einen modernen Fuhrpark und hochwertige Infrastruktur.

Gemeinsam für einen attraktiven ÖPNV

Das Vorhalten einer eigenen Infrastrukturanlage, also Schienen und Oberleitungen für den Straßenbahnbetrieb, ist mit erheblichen Kosten verbunden. Hier liefert das Land Mecklenburg-Vorpommern Unterstützung.

Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit übergab am 14. November 2022, einen Födermittelbescheid über rund 2,68 Millionen Euro aus Regionalisierungsmitteln des Bundes. Entgegengenommen wurde die Zuwendung von Dr. Chris von Wrycz Rekowski, erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock. 

Mit den Mitteln „Fahrweg –Straßenbahn“ können die erhöhten Aufwendungen im Straßenbahnbetrieb ausgeglichen werden. Sie entsprechen etwa 60 % der Ausgaben für Gleisanlagen, Straßenbahnhalle, Fahrleitungen und Bahnstrom.

Wir danken dem Land Mecklenburg-Vorpommern sowie der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bei der Unterstützung, den Rostocker Nahverkehr noch attraktiver und klimafreundlicher zu gestalten.

(Foto ©Joachim Kloock v.l.n.r.: Yvette Hartmann, Reinhard Meyer, Dr. Chris von Wrycz Rekowski, Jan Bleis)

Noch mehr Neuigkeiten?

Alle aktuellen Informationen erhalten Sie auch in den sozialen Medien:

Facebook

Instagram

Twitter